Gesund leben

Vegetarier haben ein gesünderes Herz

05.09.2019

Menschen, die kein Fleisch essen, haben ein geringeres Risiko für Erkrankungen der Herzkranzgefäße. Das gilt für Vegetarier, Veganer und Pescetarier, also Menschen, die auf Fleisch verzichten, aber Fisch essen. Aber es gibt nicht nur Vorteile, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Eine vegetarische Ernährung senkt das Risiko für die koronare Herzkrankheit.
Auf Fleisch zu verzichten, bringt mehrere Vorteile für die Gesundheit.
© iStock.com/Milkos

Ein Forscherteam der Universität Oxford hatte 48.188 Personen aus Großbritannien über durchschnittlich 18 Jahre hinweg beobachtet und festgestellt, dass Pescetarier und Vegetarier ein um 13 bzw. 22 Prozent niedrigeres Risiko für die <link>Koronare Herzkrankheit (kurz KHK) hatten als Fleischesser. Die Forscher nehmen an, dass der Unterschied zumindest teilweise auf einen niedrigeren BMI, weniger Bluthochdruck und Diabetes sowie bessere Cholesterinwerte zurückzuführen sein könnte.

Im Gegensatz dazu hatten Vegetarier und Veganer jedoch ein 20 Prozent höheres Schlaganfallrisiko als Fleischesser. Dies war vor allem auf eine höhere Rate an hämorrhagischen Schlaganfällen zurückzuführen, bei denen Blut aus einer Arterie ins Gehirn gelangt. Vegetarier und Veganer hatten in der Studie geringere Konzentrationen einiger Nährstoffe im Blut als Fleischesser, etwa <link https: www.aponet.de wissen gesunde-ernaehrung-und-sport vitamine-mineralien-und-spurenel vitamine-im-ueberblick vitamin-b12.html>Vitamin B12, was diese Ergebnisse erklären könnte, so die Autoren.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden