Baby & FamilieSenioren

Verkehrslärm könnte dick machen

20.11.2018

Aus der Schweiz kommen neue Hinweise dafür, dass Verkehrslärm gesundheitsschädlich ist: Menschen, die über lange Zeit hinweg Verkehrslärm ausgesetzt waren, sind häufiger fettleibig als Personen, die in ruhigeren Gegenden wohnten.

Straßenlärm könnte sich auch auf das Gewicht auswirken.
Ständiger Straßenlärm wirkt sich offenbar nicht nur auf unseren Schlaf aus.
© galitskaya - stock.adobe.com

Personen in verkehrsreichen Gegenden tragen langfristig ein größeres Risiko, fettleibig zu werden: Nahm der Straßenlärm in der Studie um zehn Dezibel zu, erhöhte es sich um 17 Prozent. Auch Eisenbahnlärm war mit mehr Übergewicht assoziiert. Zusammenhänge mit Fluglärm wurden hingegen nicht beobachtet.

Schon zuvor hatten verschiedene Studien gezeigt: Anhaltender Lärm erzeugt nicht nur Stress und beeinflusst unseren Schlaf, sondern verändert auch den Hormonspiegel und erhöht den Blutdruck. „Langfristig könnten diese Auswirkungen den Zusammenhang zwischen anhaltender Lärmbelastung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Fettleibigkeit erklären. Unsere Ergebnisse weisen darauf hin, dass eine Reduzierung von Verkehrslärm auch ein Mittel zur Bekämpfung von Übergewicht sein könnte“, meint Maria Foraster, Erstautorin der Studie vom Barcelona Institute for Global Health.

Mindestens zweimal wurden zwischen 2001 und 2011 bei 3796 Erwachsenen aus der Schweiz Körpergewicht, Größe, BMI, Bauchumfang sowie Bauchfett gemessen. Die Daten wurden daraufhin untersucht, ob Zusammenhänge mit dem Verkehrslärm bestehen, dem die betreffende Person ausgesetzt ist.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden