GesundheitBaby & Familie

Verrückt: junge Menschen öfter depressiv als alte

15.06.2012

Es ist quasi amtlich: Aktuell leiden in Deutschland junge Menschen häufiger unter einer depressiven Verstimmung als ältere Menschen. Das zeigt eine großangelegte Untersuchung an rund 8.000 Menschen. Bei niedrigem Einkommen steigt das Depressionsrisiko noch mal enorm.

Traurig guckende Frau
Unter den 18- bis 29-Jährigen in Deutschland sind über 8 Prozent depressiv.
© Rynio Productions - Fotolia

Unter den 18- bis 29-Jährigen in Deutschland sind über 8 Prozent depressiv, rund 16 Prozent leiden unter Schlafstörungen. Das stellte das für das Gesundheitsministerium arbeitende Robert-Koch-Institut <link http: www.rki.de de home homepage_node.html>(RKI) fest. Frauen sind stärker betroffen als Männer. Bei den wenig verdienenden Menschen steigt die Depressionsrate auf 13 Prozent. Im Alter nimmt das Depressionsrisiko hingegen ab: nur 6,3 Prozent hatten bei der umfangreichen Befragung ein depressives Syndrom.

Wird die Depression eine Krankheit der arbeitenden Bevölkerung? Diese Frage beschäftigte das RKI im Rahmen der umfangreichen Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland. Psychische Gesundheit ist Voraussetzung für eine hohe Lebensqualität und Leistungsfähigkeit. Psychische Störungen belasten die Betroffenen und die Sozialsysteme. Fehlzeiten am Arbeitsplatz aufgrund psychischer Störungen sind in den letzten 10 Jahren nachweislich stark angestiegen. Die Dunkelziffer dürfte hoch sein, denn wer kann schon genau unterscheiden, ob die Rückenverspannung nur organischer Natur ist oder auch psychische Hintergründe hat. Schon der Volksmund spricht von Nackenschlägen, die man erhält, und dem "breiten Kreuz", das man im Job haben muss.

Weitere 4,2 Prozent der Befragten litten unter Burn-out. Alarmierend dabei: Nicht einmal die Hälfte der Burn-out-Geplagten befand sich zum Befragungszeitpunkt in Behandlung. Die Gefahr für Burn-out steigt laut Studie mit dem Einkommen. Was Burn-out eigentlich ist, darüber streiten sich die Gelehrten. Psychologen sehen darin eher eine Form der Depression. Eine Depression, die "zugekleistert" wird mit Aktivitäten, auf der Suche nach Bestätigung des Selbstwertes durch Anerkennung im Job. Sozusagen die moderne Sinnsuche der Bessergestellten in einer Leistungsgesellschaft.

JPL

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden