GesundheitSeniorenBaby & Familie

Vertraute Gesichter: Kennen wir uns?

14.11.2013

Sind Sie Ihrem Arzt oder Apotheker schon einmal beim Einkaufen begegnet und brauchten ein paar Sekunden, um das vertraute Gesicht zuzuordnen? Hätte er oder sie in diesem Moment einen weißen Kittel getragen, hätten Sie wohl sofort gewusst, wer es ist. Warum wir länger brauchen, ein bekanntes Gesicht in einem ungewohnten Kontext wiederzuerkennen, haben Forscher der Universität London untersucht.

Stadtszene: Erfreutes Treffen in der Stadt von zwei jungen Frauen in dunklen Mänteln mit langen, dunklen Haaren
Wer sich außerhalb eines gewohnten Umfelds wie z.B. dem Arbeitsplatz trifft, hat manchmal Schwierigkeiten bekannte Gesichter gleich zu erkennen.
© olesiabilkei - Fotolia

Die Studienteilnehmer waren relativ gut darin, ein Gesicht wiederzuerkennen, das sie schon ein paarmal gesehen hatten. Allerdings spielte auch der Kontext, in dem das Gesicht auftauchte, eine Rolle. Sahen die Testpersonen zuvor viele unbekannte Gesichter, gaben sie auch bei einem eigentlich vertrauten Gesicht eher an, dass es ihnen unbekannt sei. Das war selbst dann so, wenn sie dieses Gesicht zuvor schon mehrmals gesehen und auch als bekannt eingestuft hatten, berichten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Nature Communications.

Offenbar hängt es mit zwei voneinander unabhängigen Gehirnprozessen zusammen, die in unterschiedlichen Hirnregionen ablaufen, wenn wir uns ein Gesicht einprägen beziehungsweise es wiedererkennen. Der Studienautor Dr. Matthew Apps erklärt es so: „Ein spindelförmiger Bereich des Schläfenlappens ist daran beteiligt, neue Informationen über Gesichter zu erlernen und die Vertrautheit zu erhöhen.“ Davon unbeeinflusst arbeitet eine andere Hirnregion, die in einer Furche im Schläfenlappen liegt. Diese mache quasi die Ansage, ob wir ein Gesicht wiedererkennen - unabhängig davon, ob wir mit ihm tatsächlich vertraut sind oder nicht, so der Psychologe.

Für ihre Studie hatten Testpersonen Gesichter von Menschen gezeigt bekommen, die sie noch nie zuvor gesehen hatten. Einige der Gesichter wurden ihnen mehrmals, aus unterschiedlichen Blickwinkeln präsentiert. Die Aufgabe der Studienteilnehmer bestand darin, anzugeben, ob sie diese Personen schon einmal gesehen hatten oder nicht. Gleichzeitig wurde ihr Gehirn gescannt.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden