Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Videos zu gucken macht das Lernen leichter

19.02.2014

Wer etwas lernen will oder muss, tut gut daran, anderen erst einmal dabei zuzuschauen – auf einem Video. Das legt eine kleine italienische Studie nahe. Das Schauen der Lernvideos verbesserte bei den Teilnehmern der Studie nicht nur die zu erlernenden Fähigkeiten, sondern wirkte sich auch positiv aufs Gehirn aus.

Mädchen und junge Mutter schauen sich auf einem Tablet-PC ein Video an
Wer etwas lernen will, schaut am besten erst einmal anderen auf einem Video z.B. auf einem Tablet-PC dabei zu.
© goodluz - Fotolia

Hatten Testpersonen eine spezielle Aktivität auf einem Trainingsvideo angesehen, bevor sie sie selbst ausführten, verbesserten sich ihre Bewegungsfertigkeiten elfmal stärker als bei Studienteilnehmern, die lediglich ein Landschaftsvideo angesehen hatten. Besonders die Stärke der Hand profitierte von den vorab gesehenen Lernvideos. Diese zeigten zum Bespiel eine Person, die mit einem Kugelschreiber schreibt, mit einer Schere schneidet oder mit Münzen hantiert. Darüber hinaus zeigten Aufnahmen des Gehirns, mit denen die Forscher Veränderungen des Gehirnvolumens untersuchten, dass sich das Anschauen der Trainingsvideos auf Gehirnstrukturen auswirkte, die mit besserem Lernen einhergehen.

Für Dr. Paolo Preziosa, einer der an der Untersuchung beteiligten Forscher, zeigen die Ergebnisse, "dass das Gehirn erwachsener Menschen neue Fähigkeiten besser erlernen kann, wenn man anderen zuvor dabei zuschaut." Denke man an die heutige, hohe Verfügbarkeit von Videos durch Smartphones, Computer und Co., ergäben sich daraus vielfältige Möglichkeiten, die weiter erforscht werden sollten, so Preziosa. Gerade im Hinblick auf Krankheiten, bei denen motorische Fähigkeiten wieder neu erlernt oder die vorhandenen trainiert werden müssten, zum Beispiel nach Schlaganfällen oder bei Multipler Sklerose, könnten die neuen Erkenntnisse hilfreich sein, so die Hoffnung der Wissenschaftler.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden