Baby & Familie

Viele Schulanfänger sind nicht ausreichend geimpft

02.05.2019

Immer noch sind zu viele Schulkinder in Deutschland nicht gegen Masern geimpft. Auch die Impfungen gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten oder Kinderlähmung haben bei den Schulanfängern bereits im dritten Jahr in Folge abgenommen. Experten des Robert Koch-Instituts, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und des Bundesgesundheitsministeriums fordern Eltern dazu auf, ihre Kinder impfen zu lassen.

In Deutschland sind immer noch zu wenige Kinder gegen Masern geimpft.
Viele Schulkinder haben keinen ausreichenden Impfschutz gegen Masern und andere gefährliche Krankheiten.
© Christian Schwier - Fotolia

Laut einer Untersuchung des Robert Koch-Instituts (RKI) waren 2017 nur 93 Prozent aller Erstklässler ausreichend gegen Masern geimpft. Eine erste Impfung hatten zwar 97,1 Prozent der Kinder erhalten, ein Schutz besteht aber nur, wenn ein zweites Mal geimpft wird. Bei den Impfungen gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten und Kinderlähmung sah es nicht besser aus: Die Impfrate bei den Schulanfängern nimmt seit drei Jahren immer weiter ab.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn meint dazu: „Wer sich impft, schützt nicht nur sich selbst, sondern auch die Gemeinschaft. 95 Prozent der Bevölkerung müssen gegen Masern geimpft sein, damit diese hochansteckende Viruserkrankung ausgerottet werden kann. Das ist unser Ziel.“

2018 gab es insgesamt 543 Masernerkrankungen, in diesem Jahr sind es schon mehr als 300 Fälle. Lothar H. Wieler, Präsident des RKI, weist darauf hin, dass fast die Hälfte der Erkrankten junge Erwachsene sind. Deshalb empfiehlt die Ständige Impfkommission allen Personen, die ab 1970 geboren sind, ihren Impfschutz überprüfen zu lassen.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden