Baby & FamilieGesundheit

Frauen finden Dreitagebärte attraktiv – aber nicht für lange

14.09.2016

Bärte zu tragen, ist bei Männern seit einiger Zeit ausgesprochen „in“. Doch wie gut kommt die männliche Gesichtsbehaarung eigentlich bei Frauen an? Dieser Frage widmeten sich Psychologen aus Australien gemeinsam mit Kollegen.

Vollbart oder glatt rasiert? Frauen bewerten das ganz unterschiedlich.
Vollbart oder glatt rasiert? Frauen bewerten das ganz unterschiedlich.
© ilovemayorova - Fotolia.com

Männer mit Dreitagebärten wurden von Frauen allgemein als attraktiver eingestuft und erhielten eine bessere Bewertung als Männer mit Vollbärten. Das galt allerdings nur im Hinblick auf Kurzzeitbeziehungen. Für langfristige Beziehungen waren dagegen Vollbärte attraktiver. Aus der Evolution heraus halten Frauen den Bart möglicherweise für ein Signal, dass der Bartträger unter Männern besonderen Respekt genießt und Frauen mögliche direkte Vorteile bietet, wie erhöhte Fruchtbarkeit des Mannes und Sicherheit.

Die Wissenschaftler hatten Bilder von Männergesichtern per Computer mit verschieden starker Gesichtsbehaarung ausgestattet – mit kurzen Bartstoppeln, einem stärkeren Dreitagebart, einem Vollbart oder glatt rasiert. Zusätzlich veränderten sie die Gesichtszüge wie den Wulst der Augenbrauen, die Wangenknochen oder das Kinn, um so die Gesichter maskuliner oder femininer wirken zu lassen. 8520 Frauen sollten anschließend die Attraktivität der Gesichter allgemein, im Hinblick auf eine kurze Liaison oder eine Langzeitbeziehung einschätzen.

Allgemein fanden die Forscher einen deutlichen Zusammenhang von Bärten und Maskulinität auf die Einschätzung der Attraktivität. Frauen fanden glatt rasierte Gesichter, die nicht manipuliert worden waren, attraktiver als Gesichter, welche die Forscher maskuliner gemacht hatten. Noch deutlicher zeigte sich dies bei feminin veränderten Gesichtern. Bartstoppeln und Bärte dämpften den polarisierenden Effekt von extremer Männlichkeit und Weiblichkeit dagegen ab.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden