Baby & FamilieSenioren

Wie aus Brustkrebszellen harmlose Fettzellen werden

15.01.2019

Krebszellen sind sehr wandelbar. Diese Eigenschaft haben Forscher der Universität in Basel ausgenutzt, um Brustkrebszellen durch die Kombination aus einem Krebs- und einem Diabetesmedikament dazu zu bringen, sich in harmlose Fettzellen umzuwandeln.

Eine Umwandlung von Brustkrebszellen in Fettzellen wäre ein Meilenstein in der Brustkrebs-Therapie.
Hierzulande erkranken jedes Jahr rund 69.000 Frauen neu an Brustkrebs.
© Monkey Business - Fotolia

Wissenschaftler haben in Mäusen Brustkrebszellen in einer kritischen Phase ausgetrickst: Während die Zellen in einem Zustand waren, in dem sie sich besonders leicht verändern, haben sie sie dazu gebracht, sich zu ungefährlichen Fettzellen zu entwickeln. Die Kombination aus einem Krebs- und einem Diabetesmedikament machte es möglich: „Die Brustkrebszellen differenzierten sich nicht nur in Fettzellen, sondern sie hörten auch komplett auf, sich zu teilen“, so Gerhard Christofori, Professor für Biochemie an der Universität Basel.

Für die Versuche hatten die Forscher menschliche Brustkrebszellen in Mäuse transplantiert. Besonders aggressive Tumorzellen hatten den Ursprungstumor verlassen und waren in das umliegende Gewebe eingewandert. Diese Zellen wandelten sich zu Fettzellen um, während die Zellen im Ursprungstumor aufhörten, sich zu teilen. Erste Langzeitversuche deuten darauf hin, dass die umgewandelten Krebszellen Fettzellen bleiben und nicht erneut zu Brustkrebszellen werden.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Plötzlich auftretende, flüchtige Rötungen?

Wir zeigen dir, was hinter Hautrötungen im Gesicht und entzündlichen Symptomen wie Papeln und…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ältere Frau, hält sich eine Gurkenscheibe vor das Gesicht.
Ernährung

Podcast: Vegan – nicht nur auf dem Teller

Kleidung, Kosmetik oder Taschen: Nicht nur Lebensmittel können tierischen Ursprungs sein. Für die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden