Baby & Familie

Wenn Eltern ihren Kindern vorlesen, sind sie später besser in Mathe

03.12.2019

Wachsen Kinder in einer Familie auf, in der sie schon im Vorschulalter gemeinsam mit ihren Eltern Bücher lesen und besprechen, schneiden sie im Alter von 12 Jahren besser in Mathetests ab. Das zeigt eine Studie der Universität Bamberg.

Lesen Eltern ihren Kindern im Vorschulalter vor, haben sie später bessere Leistungen in Mathe.
Lesen Eltern ihren Kindern schon früh aus Büchern vor und besprechen die Inhalte mit ihnen, hilft ihnen das später in der Schule.
© gpointstudio/iStockphoto

„Die Studie hat als eine der ersten in Deutschland im Detail untersucht, wie bedeutsam die familiäre Lernumgebung in den frühen Lebensjahren für die Kompetenzentwicklung bis zur Pubertät ist“, erläutert Psychologin Prof. Dr. Sabine Weinert, die das Projekt an der Universität Bamberg gemeinsam mit den Pädagogen Dr. Simone Lehrl und Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach geleitet hat. Am wichtigsten sei, dass Eltern Bücher nicht nur vorlesen, sondern mit dem Kind darüber sprechen. Auf diese Weise würden Kinder spielerisch dazu angeregt, über die Inhalte nachzudenken, sie besser zu verstehen und Geschichten weiterzudenken. Auch das frühe Spielen von Würfel- und Brettspielen trug dazu bei, dass die Kinder in weiterführenden Schulen bessere Lese- und Mathematikfähigkeiten zeigten.

In dieser Studie stand die Familie im Mittelpunkt, die für die kindliche Entwicklung laut Lehrl die erste Instanz ist. „Man kann die Ergebnisse aber auch auf Kitas und Kindergärten übertragen“, führt die Pädagogin weiter aus. So hätten auch frühere Studien gezeigt, dass Erzieher einen positiven Einfluss auf Kinder und deren mathematische und sprachliche Entwicklung haben können.

Die Studie ist im internationalen Fachmagazin „School Effectiveness and School Improvement“ erschienen. In die Analyse eingeflossen sind Daten von 229 hessischen und bayerischen Kindern, die im Alter von drei bis zehn Jahren jährlich und erneut mit 12 und 13 Jahren getestet wurden. Ihre Eltern füllten Fragebögen aus und wurden beobachtet, wie sie mit ihrem Kind in verschiedenen Situationen umgingen.

NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden