SeniorenGesund leben

Warum fettes Essen Darmkrebs fördert

03.03.2016

Starkes Übergewicht gilt als ein Risikofaktor für Darmkrebs. In einer aktuellen Studie aus den USA gingen Krebsforscher nun der Frage nach, was genau eine fettreiche Ernährung im Darm bewirkt und wie dies die Entstehung von Darmkrebs beeinflussen kann.

Forscher sind der Frage nachgegangen, warum fettes Essen das Krebsrisiko erhöht.
Fettes und kalorienreiches Essen erhöht nachweislich das Krebsrisiko.
© aletia2011 - Fotolia.com

Erhielten Mäuse über neun bis zwölf Monate hinweg Futter mit einem Fettanteil von 60 Prozent, nahmen sie zwischen 30 und 50 Prozent an Gewicht zu und entwickelten häufiger Tumore als Mäuse, die normal gefüttert wurden. Das berichten die Forscher vom Dana-Faber Cancer Institute, einem Krebsforschungszentrum in den USA. Der Grund dafür könnte sein, dass eine fettreiche Ernährung die Stammzellen im Darm sowie Vorläuferzellen, die Stammzellen ähneln, verändert. Zum einen verzeichneten die Forscher eine starke Zunahme an Stammzellen, zum anderen waren diese Zellen in der Lage, auch unabhängig von ihren Nachbarzellen zu mutieren, berichten die Forscher im Fachblatt Nature. Des Weiteren zeigte sich bei Versuchen im Labor, dass die Vorläuferzellen begannen, sich wie Stammzellen zu verhalten.

Dies sei eine wichtige Erkenntnis, da bekannt sei, dass mutierte Stammzellen im Darm die Gefahr für die Entstehung von Tumoren erhöhen, so Studienleiter Omer Yilmaz. Wer sich fettreich ernähre, habe nicht nur eine größerer Menge an Stammzellen, sondern auch mehr Vorläuferzellen, die für Mutationen anfälliger seien und zur Tumorentstehung beitragen könnten. Die Studie reiht sich in eine Anzahl von Arbeiten ein, in denen sich extremes Übergewicht und eine fett- und kalorienreiche Ernährung als deutliche Risikofaktoren für viele Krebsarten bestätigen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden