Baby & Familie

Warum junge Menschen weniger Sex haben

03.08.2016

Die in den 1990er Jahren geborenen „Millennials“ sind sexuell deutlich weniger aktiv als frühere Generationen im gleichen Alter. Das geht aus einer neuen US-Studie hervor, für die ein Forscherteam über 26.000 junge Amerikaner befragt hatte.

Junge Menschen haben offenbar die Lust auf Sex verloren.
Die Millennials haben offenbar deutlich weniger Interesse an Sex als die früheren Generationen.
© drubig-photo - Fotolia.com

Durch Dating-Apps & Co. hat es die Generation Y leicht, schnell ihre Partner zu wechseln – so das gängige Vorurteil. Eine neue Studie beweist jetzt jedoch das Gegenteil. Demnach hatten 15 Prozent der 20 bis 24-Jährigen seit ihrem 18. Geburtstag gar keinen Sex. In der Generation X, also den Jahrgängen zwischen 1965 bis 1980, waren es nur sechs Prozent. Das berichtet Forscher der San Diego State University und der Florida Atlantic University im Fachmagazin Archives of Sexual Behavior. Zudem habe die Generation Y auch seltener Sex mit unterschiedlichen Partnern. Dieser Trend hält auch bei Teenagern an: Hatten im Jahr 1991 noch 51 Prozent der Highschool-Schüler in den USA Sex, waren es im Jahr 2015 nur noch 41 Prozent. Das geht aus einer Umfrage der Gesundheitsbehörde Center for Disease Control hervor.

„Es könnte sein, dass Dating-Apps und Kontaktbörsen im Internet zwar dazu führen, dass viele junge Menschen online im Kontakt mit anderen sind, reale Treffen aber ausbleiben“, vermutet Studienautorin Jean M. Twenge. Ein weiterer Grund für den wenigen Sex könnten der Psychologin zufolge Sicherheitsbedenken sein. Die Medienlandschaft sei geprägt von Berichten über sexuellen Missbrauch, was die junge Generation geprägt haben könnte. „Die Millennials gehen ungern Risiken ein und haben ein ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis, das zeigt sich auch durch den sinkenden Alkoholkonsum“, sagt Twenge. Zudem könne der leichte Zugang zu Pornografie eine Rolle spielen, sowie die hohe Zahl an jungen Erwachsenen, die noch bei ihren Eltern leben, sowie der späte Entschluss zu einer Heirat.

NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden