Senioren

Warum Sex mit dem Alter abnimmt

11.07.2019

Die Zahl der Frauen, die regelmäßig Sex haben, nimmt mit steigendem Alter deutlich ab. Meistens wird dies mit körperlichen Ursachen erklärt. In einer britischen Studie wurde nun untersucht, wie sich intime Beziehungen, gesundheitliche und psychologische Faktoren auf die sexuelle Zufriedenheit bei Frauen nach der Menopause auswirken.

Mit dem Alter nehmen sexuelle Aktivitäten hat.
Dass sexuelle Aktivitäten im Alter nachlassen, hat nicht nur gesundheitliche Gründe.
© lev dolgachov

Während sich Forschungsarbeiten zum Sexualleben während und nach den Wechseljahren meist nur auf körperliche Aspekte wie Hitzewallungen, Schlafstörungen, Scheidentrockenheit und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr konzentrieren, wurden in der neuen Studie auch psychosoziale Faktoren ermittelt. Zu ihnen zählen etwa Bedenken wegen der Körperstatur, Selbstbewusstsein, das empfundene Begehren, Stress, Stimmungsschwankungen und Beziehungsprobleme. Die Ergebnisse sind in der Fachzeitschrift Menopause erschienen.

Jährliche Befragungen von fast 4.500 Frauen nach der Menopause ergaben, dass die Hälfte von ihnen zum Studienbeginn sexuell aktiv war. Ihr Anteil verringerte sich im Laufe der Zeit, und der Sex wurde als weniger angenehm beschrieben. Der Hauptgrund für ausbleibende sexuelle Aktivitäten war das Fehlen eines Partners, vor allem bei Witwen. Andere Ursachen waren Erektionsprobleme des Partners, der Gesundheitszustand beider Partner, mit der Menopause verbundene Symptome und verschriebene Medikamente. Zu einer geringen Libido trugen außerdem Beziehungsprobleme, logistische Herausforderungen und die Wahrnehmung des Alterns bei.

Dr. Stephanie Faubion, medizinische Direktorin der Nordamerikanischen Menopause Gesellschaft, sagte: „Sexuelle Gesundheitsprobleme treten bei Frauen mit zunehmendem Alter häufig auf, und Partnerfaktoren spielen eine herausragende Rolle bei der sexuellen Aktivität und Zufriedenheit von Frauen. Trotz der Verfügbarkeit wirksamer Therapien suchen nur wenige Frauen nach einer Behandlung für diese Probleme.“ Insgesamt berichteten nur drei Prozent der Teilnehmerinnen von positiven sexuellen Erlebnissen.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden