Baby & FamilieSeniorenHaut, Zähne & Schönheit

Warum sich die Haut von anderen weicher anfühlt

11.09.2015

Wie kommt es, dass sich die Haut von anderen manchmal so viel weicher anfühlt als die eigene? Dieser Frage waren britische Forscher nachgegangen und entdeckten, dass es sich hierbei offenbar um einen Trick der Natur handelt.

Beim Streicheln wirkt die Haut anderer meist weicher.
Ist die Haut von anderen wirklich weicher? Meist erscheint das beim Streicheln so.
© Halfpoint - Fotolia

In mehreren Versuchen stuften Studienteilnehmer die Haut einer anderen Person weicher ein als ihre eigene – egal ob dies der Realität entsprach oder nicht. Es handelt sich dabei also offensichtlich um eine Illusion, berichten die Wissenschaftler des University College London in der Fachzeitschrift Current Biology. „Das Faszinierende an der Illusion ist ihre Spezifität", sagt Erstautorin Antje Gentsch. Sie sei am stärksten gewesen, wenn bewusste gestreichelt wurde und abhängig von dem Körperteil. So wurde die mit kleinen Härchen besetzte Haut am Unterarm bei sanften Streichelbewegungen mit Zeige- und Mittelfinger als weicher empfunden, nicht aber die der Handfläche. Den Forschern zufolge hängt dies mit speziellen Nervenbahnen zusammen, die zum Gehirn führen und auf langsames, sanftes Streicheln ansprechen, wie es in engen Beziehungen vorkommt.

Das Streicheln gefällt also nicht nur demjenigen, der gestreichelt wird, sondern ist auch für die streichelnde Person selbst angenehm. So gebe es Hinweise aus früheren Studien, dass Weichheit und Glätte Hirnareale stimulieren, die mit Gefühlen und Belohnung verbunden sind. Dies bestärke Menschen darin, auf andere zuzugehen und sie zu berühren, so die Forscher. Die Illusion, andere hätten eine weichere Haut als man selbst, könnte dazu dienen, sicherzustellen, dass Menschen soziale Kontakte über Berührungen knüpfen, vermuten die Forscher. Das Gefühl der Belohnung wirke dabei wie eine Art sozialer Klebstoff.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden