Baby & FamilieArzneimittel

Was bei Schwangerschafts-Übelkeit hilft

10.09.2014

Fast jede werdende Mutter hat während der Schwangerschaft mit Übelkeit zu kämpfen. Davor schützt auch Adel nicht, wie Herzogin Kate, die Frau von Prinz William, nun erfahren muss. Sie erwartet ihr zweites Kind und leidet wie bereits bei der ersten Schwangerschaft unter Übelkeit. Was dagegen und gegen andere Schwangerschafts-Beschwerden hilft, verrät Dr. Richard Klämbt, Präsident der Apothekerkammer Bremen.

Herzogin Kate im himmelblauen Kleid und Prinz William schauen sich lächelnd in die Augen. Im Hintergrund ein Klatschmohnfeld (Installation in London)
Herzogin Kate und Prinz William erwarten ihr zweites Kind.
© picture alliance/ZUMAPRESS.com

Frauen, die mit schwerer Schwangerschafts-Übelkeit kämpfen, haben oft geringe Vitamin-B-Spiegel, was sich per Bluttest beim Frauenarzt herausfinden lässt. Forschungsergebnisse zeigen, dass ein Ausgleich dieser Vitamin-Spiegel gegen die Übelkeit helfen kann. "Neben Vitamin-Präparaten gibt es aber auch Zäpfchen, die Ärzte Betroffenen verschreiben", weiß Klämbt. Mittel der Wahl bei starken Beschwerden im ersten Schwangerschaftsdrittel sei der Wirkstoff Dimenhydrinat. Die Einnahme sollte allerdings nur nach Rücksprache mit dem Arzt erfolgen. Daneben gebe es auch einige homöopathische Mittel: Arsenicum album D6 lindert Übelkeit, Brechreiz und Schwächegefühl. Sepia D6 hilft bei Übelkeit und Geruchsempfindlichkeit, ebenso Nux Vomica D6. "Doch auch die homöopathischen Mittel sollten nicht ohne Rücksprache genommen werden", rät der Kammerpräsident.

Zu den weiteren körperlichen Hürden, die manche Schwangere zu nehmen hat, zählen Verstopfungen, Blähungen und Hämorrhoiden. Ursache dafür ist, dass sich während der Schwangerschaft der Verdauungsprozess verlangsamt. Gegen die Darmträgheit hilft das Trinken von Schwangerschaftstee, Wasser und verdünnten Fruchtsäften, das Essen von Roter Beete oder getrockneten Pflaumen sowie regelmäßige Bewegung. Bleibt der Stuhlgang lange Zeit fest, sind oftmals Hämorrhoiden die Folge. Warme Sitzbäder mit Kamille wirken sich positiv aus. "Nach dem Bad empfiehlt es sich, eine Hamamelissalbe auf die Hämorrhoiden aufzutragen", empfiehlt Klämbt. "Und auch die Einnahme des Globulis Collinsonia Canadensis kann helfen."

FH/AK Bremen

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden