Baby & FamilieSenioren

Was die Lebensqualität nach Krebs beeinflusst

18.12.2017

Es gibt immer mehr Menschen, die trotz einer Krebsdiagnose ein hohes Alter erreichen. Aus diesem Grund haben sich Wissenschaftler aus den USA mit der Frage beschäftigt, welche Faktoren die Lebensqualität älterer Menschen beeinflussen, die eine Krebserkrankung überlebt haben.

Viele Menschen überleben heutzutage eine Krebserkrankung.
Forscher haben untersucht, was das Wohlbefinden von Patienten, die Krebs überstanden haben, verbessert.
© Janina Dierks - Fotolia.com

Zu den Hauptfaktoren, die das körperliche und seelische Wohlbefinden negativ beeinflussten, zählten Symptome, die noch mit der Krebserkrankung zusammenhingen. Hierunter fielen Schmerzen, der als Fatigue bekannter Erschöpfungszustand und schlechter Schlaf, wie die Forscher online im Fachblatt Cancer berichten. Darüber hinaus litt die Lebensqualität, wenn die Betroffenen noch unter weiteren Krankheiten litten. Bewegung schien sich dagegen positiv auf die Lebensqualität auszuwirken. Geldsorgen wiederum verringerten das psychische Wohlbefinden. Gleiches galt für den Fall, dass emotionale Unterstützung benötigt wurde.

Ihre Studie belege, wie wichtig es sei, sich mit anhaltenden Symptomen einer Krebserkrankung zu befassen, sich um andere bestehende Krankheiten ebenfalls zu kümmern, körperliche Aktivität in der Freizeit zu fördern und bei finanziellen Problemen zu helfen, so die Forscher. „Studien zur Lebensqualität tendieren dazu, sich jeweils nur auf eine Krebserkrankung zu fokussieren, auf die Zeit während der Behandlung und auf spezielle Krebs-Medikamente oder -Therapien“, sagt Dr. Maria Pisu von der University of Alabama. Die Wissenschaftler hatten im Rahmen ihrer Studie 1.457 Krebspatienten befragt, die 65 Jahre alt oder älter waren. Die meisten der Studienteilnehmer erhielten zum Zeitpunkt der Befragung keine aktive Krebstherapie und ihre Krebsdiagnose lag mindestens ein Jahr zurück.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden