SeniorenBaby & Familie

Was Großmütter essen, beeinflusst die Enkel

10.08.2017

Wie sich Großmütter ernährten, als sie selbst schwanger waren, hat offenbar einen Einfluss, der über Generationen hinweg reichen kann. Wie eine neue Studie belegt, wirkt es sich auf das Wachstum der Enkel aus, wie gut ihre eigenen Eltern im Uterus versorgt waren.

Die Ernährung der Großmutter beeinflusst sogar die Gesundheit der Enkel.
Eine neue Studie zeigt: Nicht nur die Ernährung der Mutter spielt eine Rolle für die Entwicklung des Kindes.
© Model colourbox.de/Monkey Business Images

Wie die eigenen Eltern im Mutterleib versorgt waren, hatte der Studie zufolge einen deutlichen Einfluss auf das Gewicht ihrer eigenen Kinder. Dies ging aus der Analyse von Daten aus dem ländlichen Gambia hervor, wie die Forscher aus Großbritannien und Gambia in der Fachzeitschrift The FASEB Journal berichten. Mütter, die als Ungeborenes im Bauch ihrer Mutter unterversorgt waren, brachten ihrerseits eher kleinere Babys zur Welt. Auch die vorgeburtliche Versorgung der Väter hatte einen Einfluss den eigenen Nachwuchs. Waren Väter im Bauch ihrer Mütter nicht ausreichend versorgt, waren ihre Kinder im Alter von zwei Jahren kleiner.

In ihrer Studie hatten die Wissenschaftler Daten von Babys, die zwischen 1972 und 2011 geboren waren, ausgewertet und untersucht, inwieweit die Jahreszeit, in der die Eltern geboren worden waren, das Geburtsgewicht, die Größe bei der Geburt beziehungsweise im Alter von zwei Jahren beeinflusste. In Gambia führe eine einzige jährliche Regenzeit dazu, dass es eine Ernte- und einer Hungersaison gebe, so die Forscher. Ihre Studie belege nun, dass es aufgrund der generationenübergreifenden Einflüsse mehrere Generationen dauern könne, bis sich Wachstum und Unterentwicklung wieder normalisieren.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden