Baby & FamilieSenioren

Wer besser ignorieren kann, sucht effizienter

01.03.2016

Wer etwas sucht, findet es schneller, wenn er weiß, wie es aussieht. Einer neuen Studie aus den USA zufolge kann es offenbar ebenso nützlich sein, genau zu wissen, nach was man nicht suchen soll.

Wer ignorieren kann, findet gewünschte Informationen schneller.
Wer genau weiß, welche Informationen ignoriert werden dürfen, kommt schneller zum Ziel.
© Model colourbox.de/Pressmaster

Eigentlich hatten frühere Studien das Gegenteil belegt: Der Versuch, unwichtige Informationen zu ignorieren, machte die Studienteilnehmer langsamer. Das zeigte sich auch in der aktuellen Studie – allerdings nur am Anfang. Hatten Teilnehmer genügend Zeit zu lernen, was ignoriert werden kann, suchten sie anschließend schneller und effizienter, so das Ergebnis der Wissenschaftler um Corbin A. Cunningham von der Johns Hopkins University.

In ihrer Studie hatten Testpersonen die Aufgabe erhalten, die Buchstaben B oder F in einer Ansammlung von Buchstaben mit unterschiedlichen Farben zu finden. Einige erhielten den zusätzlichen Hinweis, dass B oder F eine spezielle Farbe nicht hätten, zum Beispiel rot. Verfügten die Studienteilnehmer über diesen Hinweis, verlangsamte sich zunächst ihre Suchzeit. Mit mehr Übung, nach ungefähr 100 Durchgängen, fanden sie die gesuchten Buchstaben jedoch deutlich schneller als Teilnehmer, die keinen Farbhinweis erhalten hatten, berichten die Forscher im Fachblatt Psychological Science. Tatsächlich war es so: Je mehr Informationen die Teilnehmer ignorieren konnten, umso schneller fanden sie das Ziel.

Die Fähigkeit, etwas ignorieren zu können, spiele für die Konzentration eine Schlüsselrolle, so die Forscher. Für Menschen, deren Beruf es ist, etwas zu suchen, sei dies eine wichtige Fähigkeit - etwa bei einem Radiologen oder einem Gepäckkontrolleur.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden