Gesundheit

Wer seine Gefühle unterdrückt, trinkt mehr Alkohol

11.04.2019

Mitarbeiter, die sich tagsüber permanent dazu zwingen müssen, vor Kunden zu lächeln und Verärgerung zu verbergen, trinken neuen Studienergebnissen zufolge nach der Arbeit mehr Alkohol. Wer den ganzen Tag lang seine Emotionen kontrolliert, hat möglicherweise abends weniger Kraft für die Selbstkontrolle.

Wer bei der Arbeit seine Emotionen stark zurückhalten muss, trinkt abends eher Alkohol.
Wer tagsüber seine Emotionen unterdrücken muss, greift abends eher zu Alkohol.
© aletia2011 - Fotolia

Ein Forscherteam der Penn State Universität und der Universität von Buffalo in den USA untersuchte die Trinkgewohnheiten von Menschen, die mit Kunden, Patienten oder Schülern arbeiten. Dabei stellten sie fest, dass diese Personen nach der Arbeit mehr Alkohol tranken als andere. „Je mehr negative Emotionen Mitarbeiter bei der Arbeit kontrollieren müssen, desto weniger können sie ihren Alkoholkonsum nach der Arbeit kontrollieren“, sagt Alicia Grandey, Professorin für Psychologie an der Penn State University.

Besonders ausgeprägt war das Trinken bei Menschen mit impulsivem Charakter oder Personen, denen das Verhalten bei der Arbeit stark vorgegeben war. Grandey spekuliert, dass das Unterdrücken von Emotionen eine Menge Selbstbeherrschung erfordert. Später haben die Mitarbeiter möglicherweise nicht mehr viel Selbstkontrolle, um zu regulieren, wie viel Alkohol sie trinken.

Die Ergebnisse deuten zudem darauf hin, dass das berufliche Unterdrücken von Emotionen weniger Probleme verursacht, wenn die Arbeit den Angestellten belohnt, sei es durch die Dankbarkeit der Patienten oder durch Trinkgeld von Kunden. „Krankenschwestern zum Beispiel versuchen, einen Patienten zu trösten oder eine starke Beziehung aufzubauen. Emotionen für einen Kunden vorzutäuschen, den man nie wiedersieht, ist dagegen vielleicht nicht so lohnend und letztendlich belastender oder fordernder“, so Grandey.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden