Haut, Zähne & Schönheit

Wie hygienisch sind Ihre Kosmetikartikel?

04.12.2019

Untersuchungen zeigen, dass die wenigsten Menschen das Verfallsdatum von Make-up beachten. Auch Pinsel und Kosmetik-Schwämmchen fristen ein Schattendasein, wenn es um die Reinigung geht. So verwundert es kaum, dass von den untersuchten 467 gebrauchten Produkten bis zu 90 Prozent mit Bakterien verunreinigt waren.

Kosmetikartikel müssen regelmäßig gereinigt und ausgetauscht werden.
Pinsel, Schwämmchen und andere Kosmetika sollten aus hygienischen Gründen regelmäßig gereinigt werden.
© freestocks.org, Pexels

In der Studie aus Großbritannien wurde getestet, ob gebrauchte Kosmetikartikel wie Lippenstift (96 Stück), Lipgloss (107), Eyeliner (92) und Mascara (93) mit Bakterien kontaminiert waren. Es zeigte sich, dass 79 bis 90 Prozent aller verwendeten Produkte Bakterien enthielten, darunter die Krankheitserreger Staphylococcus aureus, Escherichia coli und Citrobacter freundii. Je höher der Wassergehalt des Artikels war, desto wahrscheinlicher war eine Kontamination.

Besonders negativ aufgefallen sind die 79 getesteten eiförmigen Kosmetik-Schwämmchen, die in den letzten Jahren populär geworden sind: Die Schwämme hatten die höchste Rate an Pilzbefall, und ein Viertel von ihnen enthielt Enterobakterien, eine Familie von Bakterien, die vorwiegend im Darm leben.

In Makeup-Schwämmchen tummeln sich viele Pilze und Bakterien

Das Team führte auch eine Befragung durch, um die Schmink-Gewohnheiten der Benutzerinnen dieser Produkte zu untersuchen. Wenig überraschend: Kaum jemand beachtete das Verfallsdatum, 97,9 Prozent verwendeten die Kosmetika auch danach noch. 93 Prozent der Befragten hatten ihre Kosmetik-Schwämmchen bisher nie gewaschen. 64,4 Prozent gaben an, sie weiter zu verwenden, nachdem sie auf den Boden gefallen waren.

Die Autoren der Studie raten, die Schwämmchen regelmäßig mit warmem Seifenwasser zu reinigen. Wichtig ist auch, sie gründlich zu trocknen, denn durch Restfeuchtigkeit würden sich Bakterien noch stärker vermehren. Außerdem empfehlen sie, das Verfallsdatum von Kosmetika zu beachten und keine gefälschten Artikel zu kaufen.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden