Gesund leben

Wie probiotischer Joghurt im Darm wirkt

27.10.2011

Digestivum essensis, Lactobacillus casei defensis – hinter diesen klangvollen Namen verstecken sich sogenannte probiotische Zusätze in Milchprodukten. Lange war unklar, wie die Darmflora auf solche Probiotika reagiert. Eine neue Studie, die im Fachblatt <link http: www.stm.sciencemag.org>Science Translational Medicine erschienen ist, bringt nun Licht ins Dunkel des Darms.

Mädchen isst Joghurt.
Probiotischer Joghurt wirkt im Darm anders als bisher angenommen.
© Marco Mayer - Fotolia

Probiotika stärken das Immunsystem und lenken die Verdauung in geregelte Bahnen: In der Werbung klingt das alles so, als wäre es schon bewiesen. Tatsächlich aber war lange unklar, was genau Probiotika im Darm bewirken. Eine Studie an Zwillingen und Mäusen hat nun gezeigt, dass Probiotika keinen Einfluss auf die Zusammensetzung der Darmflora haben. Allerdings verändern sie die Art und Weise, wie die Darmbakterien Kohlenhydrate abbauen.

Für die Studie hat ein internationales Wissenschaftlerteam aus den USA und Frankreich die Darmflora von sieben Paaren eineiiger Zwillinge genau untersucht. Zusätzlich erfolgten Untersuchungen an besonderen Mäusen, die normalerweise keinerlei natürliche Bakterien im Darm tragen. Diesen Mäusen wurden 15 Bakterienarten der menschlichen Darmflora gezielt in den Darm gebracht. Vier Monate lang konsumierten Mäuse und Menschen einen bestimmten probiotischen Joghurt. Vor, während und nach der Joghurt-Kur wurden die Bakterienzusammensetzung und das Stoffwechselverhalten der Darmflora untersucht.

Sowohl beim Menschen als auch bei den Mäusen blieb die Zusammensetzung der Darmflora weitestgehend unbeeinflusst. Allerdings zeigten Analysen bestimmter Stoffwechselprodukte im Urin der Mäuse, dass sich verschiedene Stoffwechselprozesse durch den Konsum des probiotischen Joghurts veränderten. Insbesondere traf dies auf den Kohlenhydratstoffwechsel zu. Noch ist unklar, ob diese Veränderungen für die Gesundheit förderlich sind, oder nicht. Das müssen weitere Studien klären. Klar aber ist, dass Probiotika die Darmflora zumindest beeinflussen – ob zum Positiven oder Negativen. Dass ein probitotischer Joghurt oder ein Milchdrink am Tag vor Krankheiten schützt, bleibt aber bis auf weiteres ein unbewiesener Werbeslogan.

KK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden