Baby & FamilieSenioren

Wie verschmutzte Luft der Gesundheit schadet

14.08.2017

Luftverschmutzung beeinflusst den Stoffwechsel negativ und begünstigt Herz-Kreislauf-Erkrankungen - auch bei jungen und gesunden Menschen. Darauf deutet eine neue Studie aus China hin. Allerdings scheint es möglich zu sein, dem negativen Effekt in stark belasteten Regionen entgegenzuwirken.

Verschmutzte Luft kann krank machen.
Schadstoffe in der Luft sind nicht nur eine Bedrohung für das Klima.
© Sergiy Serdyuk - Fotolia.com

Waren Studienteilnehmer einer höheren Luftverschmutzung ausgesetzt, stieg bei ihnen die Konzentration von Stresshormonen im Blut an und es kam zu negativen Veränderungen im Stoffwechsel der 55 ansonsten gesunden jungen Erwachsenen. Dies ist das Ergebnis einer Forschungsarbeit, die in China durchgeführt wurde. Wie die Forscher in der Fachzeitschrift Circulation berichten, beeinflusste der Feinstaub unter anderem Glucose, Aminosäuren, Fettsäuren und Lipide. Insgesamt kam es bei 97 Stoffwechselprodukten im Blutserum zu deutlichen Veränderungen, wenn Studienteilnehmer größeren Mengen an Feinstaub ausgesetzt gewesen waren. Zudem erhöhte Feinstaub in der Luft die Menge an Stresshormonen, die mit einem höheren Blutdruck und Entzündungswerten in Zusammenhang stehen und mitverantwortlich für den negativen Einfluss der Luftverschmutzung auf das Herz-Kreislauf-System sein können.

Allerdings könnte es möglich sein, diesen negativen Auswirkungen mit Luftfiltern gegenzusteuern. Wurden Luftreiniger eingesetzt, lag die Feinstaubmenge im Innern von Räumen um 82 Prozent niedriger als beim Einsatz von Attrappen. Außerdem waren die Menge an Stresshormonen, der systolische Blutdruck und die Biomarker für oxidativen Stress und Entzündungen bei den Studienteilnehmern deutlich niedriger, wenn Luftfilter eingesetzt wurden, sagt Dr. Haidong Kan von der Fudan University in Shanghai. Ob diese unter Bedingungen des realen Lebens tatsächlich schützen können, muss sich in weiteren Studien jedoch erst noch zeigen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden