Gesundheit

Zigarettenschachteln: Warnhinweise motivieren Ex-Raucher

26.04.2012

Ehemalige Raucher kennen es: Selbst Monate nach dem endgültigen Rauchstopp gibt es Situationen, in denen sie Zigaretten vermissen. Ein intensiver Blick auf die Warnhinweise der Packung kann helfen, standhaft zu bleiben. Dies hat ein Wissenschaftsteam aus Kanada, den Vereinigten Staaten und Australien jetzt herausgefunden.

Frau bläst Rauch in die Luft.
Knapp die Hälfte aller Ex-Raucher beginnt innerhalb eines Jahres, wieder zu rauchen.
© Alexey Klementiev - Fotolia

"Raucher sterben früher", "Rauchen verursacht tödlichen Lungenkrebs", "Rauchen kann zu Durchblutungsstörungen führen und verursacht Impotenz": Diese und ähnliche Warnhinweise finden sich mittlerweile weltweit auf Zigarettenpackungen. Sie sollen Nicht-Raucher davon abhalten, mit dem Rauchen zu beginnen, und Teenager, die das Zigarettenrauchen ausprobieren, davor warnen, richtige Raucher zu werden. Dass die drastischen Warnhinweise auch Ex-Rauchern helfen können, standhaft zu bleiben, überraschte selbst die Studienautoren.

Aus ihren Ergebnissen, die online im Fachmagazin Tobacco Control veröffentlicht wurden, ging hervor, dass diejenigen, welche die Warnhinweise als große Hilfe für ihre Standhaftigkeit empfunden hatten, in den folgenden zwölf Monaten weniger rückfallgefährdet waren: 41 Prozent griffen erneut zur Zigarette gegenüber 50 Prozent derjenigen Ex-Raucher, die sagten, ihnen hätten die Warnungen überhaupt nicht geholfen. Dabei wurden, wenig verwunderlich, prominentere Warnhinweise eher wahrgenommen als kleinere.

"Wir haben die Theorie, dass es Ex-Rauchern hilft abstinent zu bleiben, wenn sie die Warnhinweise aktiv nutzen", sagten die Autoren der Studie. Ein Blick auf die Schachtel könnte ehemaligen Rauchern zum Beispiel helfen, bewusst Gründe dafür zu finden, der Versuchung zu widerstehen. Dies sei ein Prozess, der nicht automatisch passiere, so die Wissenschaftler.

Zwischen 2002 und 2009 hatten sie fast 2.000 ehemalige Raucher befragt. Die Wissenschaftler interessierten sich dafür, wie häufig die Warnhinweise auf Zigarettenschachteln wahrgenommen wurden, ob die Teilnehmer daraufhin über das Gesundheitsrisiko des Rauchens nachgedacht hätten und ob es geholfen habe, dem Drang nach einer Zigarette zu widerstehen.

hh

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden