Baby & FamilieSeniorenGesund lebenGesundheit

Zu wenig Vitamin D ist ungesund – zu viel aber auch

12.03.2015

Rund um das Sonnenvitamin D wurde schon viel geforscht und viele Studien kamen zu dem Schluss, dass ein Vitamin-D-Mangel ungesund ist. Doch auch zu viel Vitamin D kann schädlich sein, wie dänische Forscher in einer aktuellen Studie nachweisen konnten.

Ältere weißhaarige Dame sitzt auf weißer Bank, im Hintergrund Dünenlandschaft, und lacht in die Kamera
Vitamin D bildet der Körper selbst, sobald Sonnenstrahlen auf die Haut treffen.
© GordonGrand - Fotolia

Die Wissenschaftler, die Blutproben von fast 250.000 Dänen untersucht und mit der Sterberate über einen Zeitraum von sieben Jahren verglichen hatten, fanden einen Zusammenhang zwischen einem hohen Vitamin-D-Spiegel im Blut und dem Risiko im Studienzeitraum zu sterben. Bei einem genaueren Blick auf die Todesursachen zeigte sich zudem, dass durch zu viel Vitamin D insbesondere die Zahl der Todesfälle anstieg, die auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückgingen, berichten die Forscher um Peter Schwarz von der Universität Kopenhagen. „Lag der Vitamin-D-Spiegel unter 50 oder über 100 Nanomol pro Liter, stieg die Zahl der Todesfälle an“, sagt Schwarz. „Der Vitamin-D-Spiegel sollte also nicht zu niedrig sein, aber auch nicht zu hoch.“ Der ideale Wert liege zwischen 50 und 100 Nanomol pro Liter (nmol/l), der Studie zufolge etwa bei 70 nmol/l, so Schwarz. Dieser Wert entspricht etwa dem von internationalen Fachgesellschaften als optimal angesehenen Blutspiegel von 75 nmol/l.

Einem Vitamin-D-Mangel lässt sich mit entsprechenden Vitamin-Präparaten begegnen. Wie die Studie zeigt, gilt hier das Motto „viel hilft viel“ offenbar nicht. Da eine Überversorgung der Gesundheit schaden kann, sollten Nutzer hier vorsichtig sein, rät Schwarz. „Man sollte ergänzende Vitamin-Präparate nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt verwenden." Vitamin D gilt als Sonnenvitamin, weil es der Köper bei Sonnenlicht selbst herstellen kann. Es spielt unter anderem für den Knochenstoffwechsel und die Zähne eine wichtige Rolle. Vitamin-D-reiche Nahrungsmittel sind Milchprodukte, Eier, Leber oder fette Seefische.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden