Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Zufriedene Paare harmonieren im Schlaf

10.06.2014

Wie gut sich Ehepartner verstehen, zeigt sich sogar im Schlaf: US-amerikanische Forscher fanden heraus, dass der Schlaf-Wach-Rhythmus von Ehepaaren sich stärker ähnelt, wenn Frauen mit ihrer Ehe zufriedener sind.

Ein junges Ehepaar das friedlich schlafend im Bett liegt.
Eine harmonische Ehe sorgt laut Forschern für einen ebenso harmonischen Schlaf.
© bonninturina - Fotolia

Ganz allgemein war der Schlaf-Wach-Rhythmus von Paaren ähnlicher als der von Fremden, berichtete Studienleiterin Heather Gunn von der University of Pittsburgh im US-Bundesstaat Pennsylvania auf einer Tagung von Schlafexperten in Minneapolis, USA. Dies deute darauf hin, dass Schlaf-Muster nicht nur davon bestimmt werden, wann man schlafe, sondern auch wer neben einem im Bett liegt, so die Wissenschaftlerin. Schliefen Paare im gleichen Bett, waren die Partner 75 Prozent der Zeit gleichzeitig wach oder schliefen gleichzeitig. Doch auch die Ehezufriedenheit spielt offenbar dabei mit, ob der Schlaf-Rhythmus von Paaren gleich getaktet ist oder nicht. Gaben Frauen an, mit ihrer Ehe besonders zufrieden zu sein, war der Zeitanteil höher, in dem die Partner gemeinsam wach lagen oder schliefen.

„Das meiste, was wir über den Schlaf wissen, stammt aus Studien mit einzelnen Personen“, sagte Gunn. Doch sei Schlafen für die meisten Erwachsenen eine Tätigkeit, die nicht alleine stattfinde, sondern gemeinsam, mit einem Partner an der Seite. Wie gut der Schlaf von zwei Ehepartnern ist, die sich ein Bett teilen, hänge also vielleicht auch damit zusammen, wie gut ihre Beziehung funktioniere und umgekehrt, so die Wissenschaftlerin. Die Ergebnisseder Studie wurden online in der Fachzeitschrift Sleep veröffentlicht.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden