Baby & FamilieGesundheit

Schnapszahl 12.12.12: Diesen Hochzeitstag müssen sich sogar Männer merken

11.12.2012

Mittwoch, der 12. Dezember 2012, klingt erst einmal nach einem ganz normalen Datum. Doch die dreifache 12 lockt heute in Deutschland und international Tausende Paare vor den Traualtar.

Glückliches, junges Brautpaar
aponet.de wünscht allen Brautpaaren viel Glück!
© mauritus images

An einem Mittwoch könnte man jede Woche heiraten. Doch einen 12.12.12 gibt es nur alle 100 Jahre. Warum diese Schnapszahl bei Hochzeitern so beliebt ist, lässt sich leicht erklären: Viele hoffen, dass ihnen die dreifache 12 Glück bringt, und nicht zuletzt lässt sich das Datum leicht merken. Ein Vorteil gerade für Ehemänner, die im Ruf stehen, den Hochzeitstag gerne zu vergessen. Bei diesem Datum gibt es dann für derartige Gedächtnislücken wohl keine Ausrede mehr.

Kein Wunder also, dass die Standesbeamten im Akkord arbeiten müssen: Alle 15 Minuten wird heute beispielsweise in Düsseldorf geheiratet. Bei mehreren Trauzimmern macht das insgesamt 61 Eheschließungen. Normalerweise wären es im Dezember 16-17. In Dresden geben sich 18 Paare das Ja-Wort, sofern niemand in letzter Sekunde kalte Füße bekommt. In München werden heute 76 Paare getraut. Das ist Schnapszahlrekord für die bayerische Landeshauptstadt. Am bisherigen Spitzenreiter, dem 8.8.08, hatten laut Aufstellung der Stadt-Website 70 Paare den Bund fürs Leben geschlossen. Im vorigen Jahr am 11.11.11 waren es nur 63.

Aber nicht nur in Deutschland grassiert heute das Heiratsfieber. Auch auf anderen Kontinenten ist das Datum bei Verliebten hoch im Kurs. Beispielsweise hat das Standesamt in Hong Kong, China, 696 Anmeldungen - die vierfache Zahl eines normalen Tages. Wer heute noch kurz entschlossen in Las Vegas heiraten möchte, könnte jedoch Pech haben. An besonders begehrten Tagen wie dem 12.12.12 kann es zu längeren Wartezeiten bei der Beantragung der obligatorischen Heiratserlaubnis kommen.

RF

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden