Baby & FamilieSeniorenGesundheit

5 Tipps gegen den Vorweihnachtsstress

02.12.2014

Weihnachtsfeiern, Geschenke besorgen, das Weihnachtsessen planen: Viele Menschen sind gerade in der Adventszeit, in der sie sich eigentlich Besinnlichkeit wünschen, noch gestresster als sonst schon. Das muss nicht sein. Aponet.de liefert fünf Anti-Stress-Tipps, die nicht nur in der Vorweihnachtszeit helfen:

Zwei lachende Seniorinnen
Eine Prise Humor kann manchem Stress die Spitze nehmen.
© Meddy Popcorn - Fotolia
  1. In manchen Stresssituationen kann ein Perspektivwechsel Wunder wirken. So könnte man sich in einem Gespräch zum Beispiel zuerst einmal darauf konzentrieren, von den schönen Erlebnissen zu berichten, statt wie sonst häufig erst darauf, was alles schlecht gelaufen ist. Hilfreich könnte es zudem sein, einmal das Komische an einer stressigen Situation zu suchen, anstatt sich die Stimmung vermiesen zu lassen. Zum Beispiel wenn man sich an einem Vorweihnachtssamstag durch überfüllte Kaufhäuser quetscht. Eine Prise Humor kann manchem Stress die Spitze nehmen.
  2. Eine gesunde Ernährung ist gut für Körper und Seele. Auch in der Weihnachtszeit empfiehlt sich daher eine abwechslungsreiche Ernährung mit gesunden Lebensmitteln, mit Obst und Gemüse, Nüssen oder Vollkornprodukten. Neben ungesunder Ernährung stresst auch zu wenig Schlaf den Körper. Deshalb ist es ratsam, sich einen regelmäßigen Schlafrhythmus anzugewöhnen, der ausreichend Schlaf gewährleistet und für die Herausforderungen des Alltags wappnet.
  3. Wer sich gern im Freien aufhält, kann es bezeugen: Regelmäßige Spaziergänge können Wunder wirken. Die leichte Bewegung an der frischen Luft lässt das Blut zirkulieren, verschafft einen klaren Kopf und hilft dabei, Abstand zu gewinnen und Stress abzubauen. Auch Sport hilft gegen Stress.
  4. Entspannungstechniken wie Meditieren, autogenes Training oder Yoga fördern die innere Ruhe und wappnen gegen Stress. Nicht alles passt zu jedem, deshalb lohnt es sich, herauszufinden, was einem persönlich guttut und sich auch in turbulenten Phasen die Zeit dafür zu reservieren.
  5. Und noch eins: Ein Wintereinbruch, ein unvorhergesehener Stau, eine defekte Telefonleitung – es gibt Dinge, gegen die man selbst gar nichts tun kann, weshalb es auch gar nichts nützt, sich darüber aufzuregen oder frustriert zu sein. Hier hilft zurücklehnen und sich in Gelassenheit üben.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden