SeniorenGesund leben

6 Punkte, die vor Prostatakrebs schützen

20.11.2015

Regelmäßig zu sporteln, bis man schwitzt, zählt zu den gesunden Lebensweisen, mit denen Männer aggressivem Prostatakrebs vorbeugen können. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle US-amerikanische Studie, die Daten von mehr als 60.000 Männern aus über 20 Jahren auswertete.

Unter anderem beugt schweißtreibender Sport aggressivem Prostatakrebs vor.

Zu den gesunden Verhaltensweisen, die das Team um Stacey Kenfield von der University of California in San Francisco notierte, zählten folgende:

  1. regelmäßiger Sport, bei dem man ins Schwitzen kommt
  2. ein Body Mass Index (BMI) von unter 30
  3. seit mindestens zehn Jahren Nichtraucher sein
  4. häufiger Verzehr von fettem Fisch
  5. häufiger Konsum von Tomaten
  6. geringer Verzehr von verarbeiteten Fleischprodukten wie Wurst

Männer, die fünf bis sechs dieser Punkte mit „ja“ beantworten konnten, hatten ein um bis zu 68 Prozent niedrigeres Risiko, an aggressivem Prostatakrebs zu erkranken. Bei dieser seltenen, aber gefährlichen Form von Prostatakrebs breitet sich die Krankheit auf Knochen und andere Organe aus. In einer zweiten Gruppe lag das Risiko um immerhin 38 Prozent niedriger, wie die Forscher im Journal of the National Cancer Institute berichten. Ein genauer Blick auf die drei die Ernährung betreffenden Punkte zeigte, dass das Krebsrisiko bei Männern, die diese mit „ja“ beantworten konnten im Vergleich zu jenen, die bei allem „nein“ sagten, je nach Gruppe um 30 bis 46 Prozent sank.

Den größten Einfluss fanden die Wissenschaftler für anstrengenden Sport. Sie berechneten, dass 34 Prozent weniger der über 60 Jährigen in den USA an gefährlichem Prostatakrebs erkranken würden, wenn alle mindestens drei Stunden pro Woche Sport bis zum Schwitzen treiben würden. Nicht zu unterschätzen ist zudem die Ernährung. So würde nach Rechnung der Forscher das Auftreten dieser Form von Prostatakrebs um 15 Prozent sinken, wenn alle mindestens siebenmal pro Woche Gerichte mit Tomaten essen würden, und um 17 Prozent, wenn mindestens einmal pro Woche fetter Fisch auf den Tisch käme.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden