Baby & FamilieSeniorenGesund lebenGesundheit

Abnehmen: Ernährungsumstellung hat nachhaltigen Erfolg

06.02.2015

Zu Jahresbeginn haben sich viele geschworen: Jetzt nehme ich ab. Das klappt oft noch ganz gut, doch nur vier von zehn schaffen es, das neue Gewicht zu halten. "Ohne eine dauerhafte Ernährungsumstellung und Bewegung ist der Gewichtsverlust nicht von Dauer", weiß der Präsident der Apothekerkammer Bremen, Dr. Richard Klämbt. Das zeigt auch eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse.

Junges Paar vor dem Gemüsestand im Supermarkt.
Wie eine repräsentative Umfrage zeigt, ist zum Abnehmen eine Ernährungsumstellung sinnvoll.
© pressmaster - Fotolia

Zwei Drittel derjenigen, die scheitern, kapitulierten laut der Umfrage vor ihrem "inneren Schweinehund". Vier von zehn Befragten war der Zeitaufwand zu groß. Insbesondere Frauen vermissten zudem die Unterstützung durch die Familie. So bemängeln 35 Prozent der Frauen, dass die Angehörigen bei der Ernährungsumstellung nicht mitzogen. Bessere Ergebnisse erzielen diejenigen, die ihre Ernährung grundsätzlich umstellen. Deutlich mehr als die Hälfte, die diesen Weg eingeschlagen hatte, gibt an, dass es dadurch gelungen ist, dauerhaft überflüssige Pfunde loszuwerden.

Eine Kombination aus ballaststoffreicher Kost, Obst und Gemüse ist dafür empfehlenswert. Ein Anfang kann auch sein, abends auf Kohlehydrate zu verzichten oder diese am Abend zu reduzieren. Anregungen für gesunde Gerichte liefert z.B. die Rezeptdatenbank auf aponet.de. Wer sich zudem sportlich betätige, erziele dauerhaft einen positiven Effekt, erläutert Klämbt. Regelmäßiger Sport wie Schwimmen, Laufen, Radfahren, Walking, Tanzen oder auch Training im Fitnessstudio helfen dabei, die aufgenommenen Kalorien besser zu verwerten und einen Ausgleich zu schaffen. Dabei tut die Bewegung nicht nur dem Körper gut, auch die Seele profitiert davon. „Man bekommt den Kopf frei, kann abschalten. Außerdem ist das Gefühl, etwas geschafft zu haben, sich aufgerafft zu haben, unersetzbar“, so der Kammerpräsident.

Wer es dennoch mit einer unterstützenden Methode probieren möchte, findet in der Apotheke zahlreiche Produkte, die eine Diät beispielsweise durch das Ersetzen einer Mahlzeit durch ein Pulvergetränk unterstützen sollen. Weitere Produkte wären Sättigungspillen, Fettblocker und Fettburner. „Bei allen Angeboten ist eine ausführliche Beratung wichtig, damit keine Mangelerscheinungen oder auch Wechsel- bzw. Nebenwirkungen auftreten“, rät Klämbt. Stark übergewichtige Menschen sprechen zudem am besten vorab mit ihrem Hausarzt, wenn sie eine Diät machen und dabei zusätzliche Mittel einnehmen möchten.

AK Bremen/TK/RF

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden