SeniorenGesund lebenBaby & Familie

Alkohol beschleunigt die Zellalterung

28.06.2017

Je mehr Alkohol man trinkt, desto schneller scheinen die Zellen zu altern. Dies geht aus einer Studie hervor, in der Forscher nachweisen konnten, dass die Chromosomen Alkoholkranker kürzere Telomere besitzen und diese somit ein höheres Risiko für Alterskrankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs oder Demenz haben.

Alkohol verkürzt die Telomere und beschleunigt das Altern. Altersbedingte Erkrankungen treten so früher auf.
Eine neue Studie zeigt: Alkoholkonsum lässt unsere Zellen schneller altern.
© Yuri Arcurs - Fotolia.com

Telomere sind eine Art Schutzkappe am Ende der Chromosomen und ein Marker für Alterung und die Gesundheit allgemein. Jedes Mal, wenn sich eine Zelle teilt, geht ein kleines Stück dieser Telomere verloren, so dass sie mit dem Alter kürzer werden, erläuterte Dr. Naruhisa Yamaki von der Universität Kobe in Japan. Doch nicht nur der normale Alterungsprozess setzt den Telomeren zu. Yamakis Studie zeigt, dass Alkoholkranke ebenfalls kürzere Telomere besitzen. Starkes Trinken lässt Zellen demnach biologisch altern. Es sei eher der Alkohol als das Abbauprodukt Acetaldehyd, der mit einer verkürzten Telomerlänge in Verbindung stehe, so der Wissenschaftler.

Darüber hinaus fanden Yamaki und sein Team einen Zusammenhang zwischen einer Verkürzung der Telomere und einem Mangel an Vitamin B1. „Es ist bekannt, dass ein solcher Mangel zu neurologischen Beeinträchtigungen führen kann“, sagt Yamaki. Wie genau ein Mangel an <link https: www.aponet.de>Vitamin B1 zu neuronalen Störungen führe, sei noch unklar. Allerdings sei bekannt, dass Oxidationsstress eine Verkürzung von Telomeren bewirke, so dass es denkbar wäre, dass der gleiche Mechanismus zur Schädigung von Nervenzellen beitrage. Für seine Arbeit hatte das Team um Yamaki 255 Studienteilnehmer zwischen 41 und 85 Jahren des Kurihama National Hospital in Yokosuka, Japan, rekrutiert. 134 waren alkoholkranke Patienten, 121 gehörten der Kontrollgruppe im passenden Alter ohne Alkoholprobleme an.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden