SeniorenBaby & FamilieGesund leben

Alkohol ist die Ursache für 7 Krebs-Arten

26.07.2016

Alkohol verursacht die Entstehung von Krebs an mindestens sieben unterschiedlichen Körperregionen. Dies geht aus einem aktuellen Review epidemiologischer Studien hervor, das in der Fachzeitschrift Addiction veröffentlicht wurde.

Krebs ist der Auslöser für verschiedene Krebsarten.
Ob Bier, Wein oder Cocktails - jede Art von Alkohol schadet dem Körper, wie eine neue Studie zeigt.
© Maridav - Fotolia.com

Zu den sieben Körperstellen, an denen die Krebsgefahr durch Alkohol der Studie zufolge steigt, zählen Mundrachen, Kehlkopf, Speiseröhre, Leber, Kolon oder Grimmdarm, Rektum oder Mastdarm und die weibliche Brust. Für all diese sei ein Zusammenhang zwischen Dosis und Wirkung nachweisbar, schreibt die Wissenschaftlerin Jennie Connor von der University of Otago in Neuseeland in dem Fachblatt. Das Krebsrisiko steige mit zunehmendem Alkoholkonsum gleichförmig an, es gebe keinen Hinweis auf eine Art Schwellenwert. Die Art des Getränks scheine dabei keinen Unterschied zu machen.

Auch wenn die biologischen Mechanismen noch größtenteils im Dunkeln liegen, betont Connor, dass es sich um einen kausalen Zusammenhang handele: Alkohol ist demnach die Ursache für diese Krebsarten. Dafür spreche neben dem Dosis-Wirkungs-Zusammenhang unter anderem auch, dass das Krebsrisiko zum Teil wieder sinke, wenn der Alkoholkonsum reduziert werde, so die Wissenschaftlerin. Dies gilt zum Beispiel für Speiseröhrenkrebs sowie für Kopf-Hals-Tumore. Und auch die Leber scheint in dieser Hinsicht von einem Alkoholstopp zu profitieren. Eine weitere Bestätigung sei zudem die Tatsache, dass der gefundene Zusammenhang spezifisch für einige Krebsarten galt, nicht aber für alle.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden