Gesundheit

Angst vor Krebs kann tödlich sein

07.03.2012

In Großbritannien sterben jedes Jahr tausende Patienten, weil sie aus Angst Krebssymptome verleugnen. Das hat eine Studie des Wohlfahrtsverbandes Cancer Research UK ergeben. Einer Umfrage zufolge schrecken viele Menschen davor zurück, ihrem behandelnden Arzt ihre Beschwerden zu schildern, weil sie sich vor einer Krebsdiagnose fürchten.

Ärztin erklärt Patientin Röntgenbild.
Viele Krebserkrankungen lassen sich vom Arzt bereits in einem frühen Stadium feststellen und erfolgreich behandeln.
© Techniker Krankenkasse

In einer Umfrage von Cancer Research UK wurden 2000 Menschen befragt. Bei fast 40 Prozent der Befragten sei es zu einer verzögerten Abklärung krebsverdächtiger Befunde gekommen, weil die Betroffenen die Symptome verleugnet oder verschwiegen hatten. Dabei ist eine frühe Diagnose für den Erfolg der Krebstherapie entscheidend, weil dann die Krebserkrankung meist noch auf ein Organ beschränkt sei und sich noch keine Tochtergeschwulste, sogenannte Metastasen, gebildet hätten. Studien zufolge wären in Großbritannien 11.500 Todesfälle vermeidbar, wenn die Diagnose rechtzeitig erfolgen würde.

Jeder Vierte in der Befragung habe trotz Beschwerden unnötig Zeit verstreichen lassen, weil er Angst hatte, die Zeit seines Arztes sinnlos zu vergeuden. Zudem sei vielen nicht klar, dass ihre Beschwerden frühe Symptome einer Krebserkrankung sein könnten. In der Befragung wurden die Testpersonen auch gebeten, eine Liste mit möglichen Krebssymptomen zu erstellen. Mit erschreckenden Ergebnissen: Fast drei Viertel der Befragten vergaßen, dass Schmerzen, Husten, Blasen- und Darmprobleme auf Krebs hindeuten können. Und über zwei Drittel setzten Blutungen nicht auf die Liste.

Die besten Chancen für eine frühe Krebsdiagnose bestehen, wenn Betroffene genau auf ihren Körper achten und Änderungen ihrem Arzt mitteilen. Natürlich sei es nachvollziehbar, dass man Angst davor hat, eine Krebsdiagnose zu bekommen, so die Experten. Allerdings steigen die Überlebenschancen eben mit einer frühen Diagnose. Häufig stellen sich auch zunächst verdächtige Beschwerden als harmlos heraus. Allerdings kann das eben nur ein Arzt beurteilen. Einfach darauf zu vertrauen, dass schon alles gut sein oder werden wird, kann bei Krebs tödlich enden.

KK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden