SeniorenGesund leben

Antibiotika sind bei Blasenentzündungen oft unnötig

25.07.2019

Nicht nur im Winter, auch in den Sommermonaten kommt es häufig zu Harnwegsinfektionen. Viele Blasenentzündungen sind aber unkompliziert und erfordern dann oft nicht den Einsatz von Antibiotika. Wer es in Absprache mit dem Arzt erst einmal mit Abwarten und Schmerzmitteln versucht, hilft, die Bildung von Resistenzen gegen Antibiotika zu vermeiden.

Viel trinken hilft, Harnwegsinfekten vorzubeugen.
Viel trinken hilft, Harnwegsinfekten vorzubeugen.
© contrastwerkstatt - Fotolia

„Die unkomplizierte Harnwegsinfektion gehört zu jenen Infektionen, bei denen oft vorschnell und unnötigerweise zu einem Antibiotikum gegriffen wird", sagt Professor Dr. med. Gerd Fätkenheuer, Leiter der Infektiologie an der Universitätsklinik Köln und Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie. Er verweist auf eine Studie, in der zwei Drittel der Patientinnen mit einer unkomplizierten Harnwegsinfektion auch ohne ein Antibiotikum wieder gesund wurden. Sie nahmen lediglich ein entzündungshemmendes Schmerzmittel ein. Nur bei jeder dritten Patientin musste ein Antibiotikum verschrieben werden, weil die Symptome zu lange anhielten oder sich verschlimmerten.

Fätkenheuer warnt aber davor, den Gang zum Arzt zu sparen: „Diese Erkenntnisse sollen keinesfalls als Aufforderung zur Selbsttherapie verstanden werden.“ Auch wenn 90 Prozent der Harnwegsinfektionen unkompliziert sind, sind sie einen Fall für den Arzt, mit dem man besprechen kann, ob man zunächst auf Antibiotika verzichten möchte.

Außerdem lässt sich Blasenentzündungen mit viel Trinken vorbeugen. „Die Wirksamkeit dieses alten Hausmittels ist nun auch wissenschaftlich gut belegt“, sagt Fätkenheuer. So ließen sich bei Frauen mit häufig wiederkehrenden Harnwegsinfekten fast die Hälfte der Erkrankungen pro Jahr vermeiden, indem sie ihre tägliche Flüssigkeitsaufnahme auf drei Liter erhöhten. Positiver Nebeneffekt: Die Zahl der Antibiotikaverschreibungen sank ebenfalls fast um die Hälfte.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden