Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Bauch-Aneurysma: Wer ist besonders gefährdet?

18.07.2014

Bildet sich an der Hauptschlagader, der Aorta, im Bauchraum eine Ausbuchtung, kann dies lebensbedrohliche Folgen haben. Fatalerweise bemerken die meisten Betroffenen ein solches Aneurysma jedoch lange Zeit gar nicht. Ein Gefäßchirurg aus den USA sagt, für wen eine Untersuchung zur Früherkennung sinnvoll ist.

Älterer Mann draußen am Tisch rauchend, gegenüber mit dem Rücken zur Kamera
Männliche Raucher haben ein erhöhtes Risiko für ein sogenanntes Bauch-Aneurysma.
© Budimir Jevtic - Fotolia

Allgemein tragen Männer ein höheres Risiko für ein Aortenaneurysma als Frauen, sagt Dr. Peter Gloviczki von der Mayo Clinic in Rochester. Raucher gehören ebenfalls zur Risikogruppe. Selbst wenn keine Symptome auftreten, sei es daher sinnvoll, dass sich männliche Raucher oder Ex-Raucher per Ultraschall untersuchen lassen. Gleiches gelte für Männer und Frauen, in deren Familie schon einmal Aneurysmen aufgetreten seien. Als Altersempfehlung für die Früherkennung nennt der Gefäßchirurg für Raucher ohne Symptome 65 Jahre. Für Personen mit familiärer Vorgeschichte könnte es jedoch sinnvoll sein, sich schon früher, mit 55 Jahren einem ärztlichen Check zu unterziehen. Außerdem empfiehlt Gloviczki Menschen, die unter einer koronaren Herzkrankheit, Bluthochdruck, Arterienverkalkung oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, kurz COPD, leiden, sich mit ihrem behandelnden Arzt zu beraten, ob eine Untersuchung zur Früherkennung durchgeführt werden sollte.

Tückisch ist, dass die Veränderungen der Schlagader oft unbemerkt verlaufen. Dies spreche eindeutig für ein Vorsorge-Screening von Risiko-Patienten, sagt Gloviczki. Denn wer ein Aneurysma hat und dies nicht weiß, lebt mit der Gefahr, dass die Schlagader irgendwann reißt und es zu inneren Blutung kommt. In selteneren Fällen könne ein Aneurysma der Bauchaorta auch Blutgerinnsel verursachen, die ihrerseits Arterien im Bein blockieren können, so der Gefäßchirurg. Reißt die Schlagader, sei dies ein Notfall und Eile geboten, sagt der Gefäßchirurg. „Bei plötzlich auftretenden starken Bauch- oder Rückenschmerzen oder einem Ohnmachtsanfall sollte sofort der Notarzt angerufen werden oder man sollte sich in die Notaufnahme eines Krankenhauses bringen lassen“, sagt Gloviczki. Innerhalb von einer paar Stunden sei es Ärzten oft noch möglich, etwas zu tun.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden