Baby & FamilieGesund leben

Bauchumfang auch schon bei Kindern messen

29.01.2014

Das Messen von Gewicht und Größe gehört bei ärztlichen Vorsorge-Untersuchungen von Kindern und Jugendlichen zum Standard. Spanischen Forschern zufolge könnte es sinnvoll sein, das Maßband auch an der Taille anzulegen und den Bauchumfang gleich mitzubestimmen. Denn auch bei den jungen Menschen schon deutet ein zu dicker Bauch auf ein erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko hin.

Zwei Mädchen und zwei Jungen, junges Teenageralter, sitzen auf der Lehne einer Holzbank, Füße auf der Bank; der Junge rechts ist übergewichtig
In einer spanischen Studie zeigte sich, dass 14,3 Prozent der Jugendlichen zwischen zwölf und 17 Jahren zu viel Bauchfett hatten.
© prudkov - Fotolia

Die Messung des Taillenumfangs gebe Aufschluss über die Menge an Bauchfett, wie die Forscher im Online-Fachjournal PLOS ONE berichten. Ein dicker Bauch gehört wie Bluthochdruck oder Insulinresistenz zu den Risikofaktoren, die die Entstehung von Krankheiten wie Arteriosklerose oder Diabetes begünstigen. "Anders als oft vermutet, können sowohl Erwachsene als auch Kinder mit normalem Gewicht zu viel Bauchfett haben", klärt der an der Studie beteiligte Arzt Dr. Lluís Serra-Majem von der Universität Las Palmas auf Gran Canaria auf. Umgekehrt können übergewichtige Menschen, bei denen das Fett über den ganzen Körper verteilt sei, ein vergleichsweise geringeres Risiko für Herz-Kreislauf- oder Stoffwechsel-Erkrankungen haben. Mit den traditionellen Messungen blieben eine Reihe von gefährdeten Kindern und Jugendlichen unentdeckt, so die Forscher. Das Messen des Taillenumfangs im Rahmen ärztlicher Untersuchungen stelle eine einfache und schnelle Möglichkeit dar, die Vorsorge zu verbessern.

In ihrer Studie, in der die Forscher Daten von über 1.500 spanischen Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 17 Jahren ausgewertet hatten, zeigte sich, dass ungefähr jedes fünfte Kind zwischen sechs und elf Jahren sowie 14,3 Prozent der Jugendlichen zwischen zwölf und 17 Jahren zu viel Bauchfett hatten. Bei übergewichtigen Kindern war sogar fast die Hälfte der Kinder rund um den Bauch zu dick. Aber auch bei 7,5 Prozent der normalgewichtigen Kinder lag ein zu hoher Bauchumfang vor. Keines dieser Kinder wäre mit den herkömmlichen Untersuchungsmethoden aufgefallen, sagt Helmut Schröder, Forscher am Hospital del Mar Medical Research Institute.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden