Gesundheit

Besser schlafen bei offenem Fenster

ZOU  |  05.05.2023

Wer nachts das Fenster geöffnet hat, schläft nicht nur besser, sondern ist am nächsten Tag auch leistungsfähiger. Dies zeigt eine Studie in der Fachzeitschrift „Building and Environment“, in der die Folgen einer schlechten Luftqualität im Schlafzimmer untersucht wurden.

Frau im Schlafanzug vor offenem Fenster.
Ist die Luftqualität draußen gut, lohnt es sich, mit geöffnetem Fenster zu schlafen.
© monkeybusinessimages/iStockphoto

Für die Studie wurde die Luftqualität im Lauf der Nacht in 40 Schlafzimmern gemessen. Wenn ein Fenster geöffnet war, wurde sie nicht nur subjektiv als besser empfunden, sondern auch messbar: die Konzentrationen von Kohlenstoffdioxid (CO2), flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) und Feinstaub (PM10) waren geringer. Das verbesserte die Schlafqualität messbar. War dagegen nur die Tür geöffnet, so sank zwar die CO2-Konzentration, auf die anderen Faktoren hatte das aber keinen positiven Einfluss.

„Ein offenes Fenster verbesserte die Luftqualität in den Schlafzimmern der Teilnehmer so sehr, dass sie besser schliefen. Am nächsten Morgen waren auch ihre kognitiven Fähigkeiten in Tests besser“, sagte Xiaojun Fan, Doktorand an Technischen Universität Dänemark. Die Studienergebnisse zeigen zudem, dass dafür doppelt so viel Belüftung notwendig ist, wie dänische Bauvorschriften es derzeit vorgeben.

Außerdem hängt der Effekt von der Außenluft ab: In einer Kooperation mit der Jiao Tong University in Shanghai wurden ähnliche Versuche in China durchgeführt. Sie ergaben, dass die Luftverschmutzung in Großstädten dort so hoch ist, dass die Raumluftqualität nachts bei geöffnetem Fenster mit gesundheitsgefährdenden Partikeln von außen belastet wurde. „Ein offenes Fenster wird empfohlen, wenn die Luftverschmutzung gering ist und keine Lüftungsanlage im Haus vorhanden ist. Ansonsten ist die mechanische Belüftung die beste Lösung“, folgerte Prof. Pawel Wargocki daraus.

Quelle: DOI 10.1016/j.buildenv.2022.109630

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Versteh dich gut mit deiner Haut!

Ob Akne, Rosacea oder Neurodermitis - erfahre hier, wie du dich gut mit deiner Haut verstehst.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Hund mit einer Zecke auf der Schnauze.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Zeckenalarm bei Hunden

Zecken können gefährliche Krankheitserreger übertragen, und zwar nicht nur auf uns Menschen. Auch…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden