Baby & Familie

Bildschirm-Verzicht am Abend verbessert den Schlaf

21.05.2019

Der Schlaf von Teenagern lässt sich offenbar verbessern, indem sie abends auf Smartphones, Tablets oder Computer verzichten. Der Erfolg stellte sich schon nach einer Woche ein. Und auch Symptome wie Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und schlechte Laune gingen zurück.

Ohne Bildschirm-Beleuchtung am Abend schlummern Teenies besser.
Ohne blaues Licht von Handys oder anderen Bildschirmen, schlummern Teenies besser.
© helix - Fotolia

Beschäftigen sich Jugendliche abends weniger mit Geräten, die blaues Licht ausstrahlen, wirkt sich das schnell auf ihre Nachtruhe aus. Schon nach einer Woche bessert sich ihre Schlafqualität, und sie leiden weniger an Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und schlechter Laune. Dies zeigt eine Studie, deren Ergebnisse auf der Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Endokrinologie in Lyon vorgestellt wurden.

Jugendliche, die mehr als vier Stunden täglich vor Bildschirmen verbrachten, zeigten mehr Symptome von Schlafmangel als Teenager, die nur eine Stunde pro Tag am Bildschirm waren. Bei 25 Jugendlichen wurde daraufhin getestet, wie sich Abstinenz und die Blockierung von Blaulicht durch eine Brille auf den Schlaf auswirkten: Beide Methoden zeigten schon nach einer Woche Erfolge, die Jugendlichen schliefen 20 Minuten eher ein und zeigten weniger Symptome von Schlafmangel.

Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass besonders das Licht von Bildschirmen auf Smartphones, Tablets und Computern die innere Uhr und die Produktion des Schlafhormons Melatonin stören, so dass Schlafprobleme die Folge sein können. Der Schlafmangel zieht dann wiederum Symptome wie Müdigkeit und Konzentrationsschwäche nach sich und kann zudem das Risiko für langfristige Gesundheitsprobleme wie Übergewicht, Diabetes und Herzerkrankungen erhöhen.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden