Gesund leben

Auch ohne Abnehmen: Bewegung lindert Gelenkentzündung

28.09.2011

Bewegung lindert die Schmerzen bei übergewichtigen Arthrosepatienten, selbst wenn sie nicht abnehmen. Das legt eine Tierstudie nahe, die Experten der Duke University in Durham, USA, durchgeführt haben. Bisher war man davon ausgegangen, dass der Löwenanteil der Schmerzen bei Arthrose auf das Konto des Übergewichts geht.

Übergewichtige Frau auf dem Fahrrad
Immer in Bewegung bleiben: Das gilt besonders für Arthrose-Patienten.
© runzelkorn - Fotolia

Arthrose tritt besonders häufig im Zusammenhang mit Übergewicht und Bewegungsmangel auf. Nach der bisherigen Überzeugung sind vor allem die zusätzlichen Pfunde für die krankhaften Veränderungen an den Gelenken und damit auch die Schmerzen verantwortlich. Durch die stärkere Belastung entstünden Entzündungen im Gelenk, so die bisherige Theorie. Die Forscher der Duke University wollten nun im Tierversuch herausfinden, ob man Arthrose durch eine energiereiche Diät auslösen und durch regelmäßige Bewegung verhindern kann.

Dazu fütterten sie eine Gruppe von Mäusen mit einer fettreichen Diät, die andere Gruppe bekam normales Futter. Die mit Fett gefütterten Tiere nahmen rapide an Gewicht zu. Auch ihre Blutwerte verschlechterten sich: sie hatten einen gestörten Blutzuckerhaushalt und so genannte Entzündungsparameter, die eine Arthrose fördern können. Wäre hauptsächlich das zusätzliche Körpergewicht für die Entstehung der Arthrose verantwortlich, hätten sich die Blutwerte während des Trainings noch weiter verschlechtern müssen, so die Forscher. Das Gegenteil war der Fall: Erstaunlicherweise besserten sich die Blutwerte, sobald die Mäuse regelmäßig im Laufrad aktiv waren – obwohl sie kein Gramm Gewicht verloren.

Für die Forscher ist klar, dass körperliche Aktivität auch ohne Gewichtsverlust für die Gelenke von Vorteil sei. Natürlich sei es besser, zusätzlich ein paar Pfunde abzunehmen, aber die Versuche an den Mäusen verdeutlichen, dass schon der Sport allein die Symptome der Arthrose lindern könne. Natürlich wäre es schwer, sich mit Schmerzen in den Gelenken zum Sport zu motivieren. Wegen des Übergewichts aber keinen Sport zu treiben, um die Gelenke zu schonen, sei aber der falsche Weg.

KK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden