Baby & FamilieSenioren

Bluthochdruck: Sport hilft so gut wie Medikamente

19.12.2018

Sport senkt den Blutdruck – und zwar genauso effektiv wie Medikamente. Zu diesem Schluss kommen Forscher, die erstmals den Effekt verschiedener Behandlungsmöglichkeiten miteinander verglichen haben. Die größte Herausforderung sei es, Patienten zu einem regelmäßigen Training zu motivieren.

Sport senkt den Blutdruck genauso gut wie Medikamente.
Schwimmen schont die Gelenke, ist aber trotzdem eine sehr effektive Sportart.
© Rido - stock.adobe.com

Ausdauersport wie Laufen, Schwimmen oder Radfahren sowie dynamisches Krafttraining haben einen positiven Effekt auf den Blutdruck. Einer neuen Analyse zufolge helfen diese Sportarten bei Hypertonie sogar genauso gut wie Medikamente, berichten Forscher der London School of Economics and Political Science im Fachmagazin „British Journal of Sports Medicine“.

Für die Studie untersuchten sie 194 klinische Studien, bei denen der Blutdruck mit Medikamenten gesenkt wurde und verglichen diese mit Daten aus 197 Forschungsarbeiten, bei denen der Effekt verschiedener Sportarten auf den Blutdruck gemessen wurde. Insgesamt nahmen an den Studien rund 40.000 Personen teil, davon aber nur ein Teil mit zu hohem Blutdruck. Die Wissenschaftler schränken ein, dass es sich um gemittelte Daten gehandelt habe und es keinen direkten Vergleich zwischen blutdrucksenkenden Medikamenten und einem Sportprogramm gegeben hätte. Zudem seien weniger Daten für Hypertoniker und bestimmte Trainingsarten vorhanden gewesen.

Für viele Patienten könnte es jedoch schwierig werden, ihre täglichen Blutdruck-Pillen durch ein regelmäßiges Fitnesstraining zu ersetzen. "Wir glauben nicht, dass Patienten auf Basis unserer Studie aufhören sollten, ihre blutdrucksenkenden Medikamente zu nehmen", sagt Studienautor Dr. Huseyin Naci. Die Forscher hoffen jedoch, dass die Ergebnisse Patienten mit dazu motivieren, sich häufiger zu bewegen.

dh/<link www.pharmazeutische-zeitung.de>PZ/NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden