SeniorenBaby & Familie

Bluttest erkennt Bauchspeicheldrüsenkrebs in frühem Stadium

18.09.2018

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist deshalb so gefährlich, weil er aufgrund seiner diffusen Symptome oft erst sehr spät entdeckt wird. Forschern aus Schweden, Dänemark und den USA ist es nun gelungen, einen Bluttest zu entwickeln, der Pankreaskarzinome offenbar in einem sehr frühen Stadium aufspüren kann.

Ein Bluttest könnte Bauchspeicheldrüsenkrebs früh erkennen.
Risikopatienten könnten sich künftig mit einem einfachen Bluttest auf Bauchspeicheldrüsenkrebs testen lassen.
© Gerhard Seybert - Fotolia

„Unser Test kann Bauchspeicheldrüsenkrebs mit 96 Prozent Genauigkeit in Stadium I und II aufspüren, wenn noch die Möglichkeit eines operativen Eingriffs besteht“, sagt Carl Borrebaeck, Professor im Fachbereich Immuntechnologie der Lund Universität. Für ein fortgeschrittenes Stadium, in dem dieser Krebs normalerweise diagnostiziert werde, gebe es derzeit keine Heilung und kaum Behandlungsmöglichkeiten, so der Forscher.

Wie die Forscher in der Fachzeitschrift Journal of Clincal Oncology beschreiben, besteht der Test aus einem sogenannten Antikörper-Mikroarray, einer Art Biochip, der seinerseits aus Hunderten von künstlich hergestellten Antikörper-Fragmenten besteht. Da das Immunsystem an erster Stelle steht, wenn es um die Abwehr von Krankheiten geht, wurde der Mikroarray von den Forschern so hergestellt, dass er die frühe Reaktion des Immunsystems widerspiegelt. Dies könne Informationen über die Entstehung eines Tumors liefern, lange bevor dieser zum Beispiel in einem CT sichtbar werde, erläutern die Forscher. Durch die Auswahl von 29 aus diesen Hunderten von Markern gelang es den Wissenschaftlern, Bauchspeicheldrüsenkrebs in einem sehr frühen Stadium aufzuspüren.

Die neue Screening-Methode könnte künftig bei Menschen zum Einsatz kommen, die ein erhöhtes Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs haben, so die Hoffnung der Autoren. Dies gilt zum Beispiel für Menschen, die erblich vorbelastet sind, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde oder die unter einer chronischen Bauchspeichdrüsenentzündung leiden.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden