Gesundheit

Covid-19 erhöht das Risiko für Typ-2-Diabetes

ZOU  |  23.03.2022

Das Coronavirus SARS-CoV-2 kann auch die Bauchspeicheldrüse befallen. Deshalb wurde in einer Studie untersucht, ob es nach einer Infektion häufiger zu einer Diagnose von Typ-2-Diabetes kommt. Dies scheint tatsächlich der Fall zu sein, berichten die Forscher in der Zeitschrift „Diabetologia“.

Mann, hält ein positives Covid-19-Ergebnis in der Hand.
Das Coronavirus SARS-CoV-2 kann viele Organe im Körper in Mitleidenschaft ziehen, unter anderem die Bauchspeicheldrüse.
© Ladanifer/iStockphoto

Nach Covid-19 wurde beobachtet, dass in den insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse bestimmte Zellstrukturen, die für die Abgabe von Insulin zuständig sind, abgenommen hatten. Einige Patienten entwickelten nach der Erkrankung eine Insulinresistenz und hatten erhöhte Blutzuckerwerte, obwohl sie zuvor keinen Diabetes hatten. Das veranlasste Forscher dazu, die Daten von fast neun Millionen Patienten von 1.171 Arztpraxen in ganz Deutschland näher zu untersuchen. Dabei zeigte sich, dass unter 35.865 Personen, die an Covid-19 erkrankt waren, häufiger ein Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde als bei Menschen mit anderen Atemwegserkrankungen. Von denjenigen mit einer Coronavirus-Infektion erkrankten 15,8 pro 1000 Personen an Typ-2-Diabetes, von denjenigen mit anderen Atemwegserkrankungen nur 12,3 pro 1000 Personen.

Eine Infektion mit SARS-CoV-2 kann zu einer starken Freisetzung von entzündungsfördernden Botenstoffen (Zytokinen) führen. Die Aktivierung des Immunsystems kann noch monatelang nach der Infektion andauern und die Insulinwirkung beeinträchtigen. Obwohl Typ-2-Diabetes für die meisten Menschen mit einer leichten Covid-19-Erkrankung wahrscheinlich kein Problem darstellt, empfehlen die Autoren, dass jeder, der sich von Covid-19 erholt hat, auf Diabetes-Warnzeichen wie Müdigkeit, häufiges Wasserlassen und vermehrten Durst achtet und raten dazu, im Zweifelsfall eine Arztpraxis aufzusuchen.

Quelle: DOI 10.1007/s00125-022-05670-0

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Erfahrungsbericht einer Betroffenen mit EGPA

Welche Symptome Dimitra hatte, wie sie diese schwere Zeit vor der Diagnose erlebte und wie sie heute…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Mann, hält sein Hörsystem in die Kamera.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Hörgeräte richtig pflegen

Ein Hörsystem ist ein wahres Technikwunder. Was sie mittlerweile alles können und wie man sie…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden