Jung & AltJugendlicheMedizinGesundheit

Starker Anstieg von Typ-1-Diabetes nach Covid-19

ZOU  |  27.09.2022

Kinder und Jugendliche, die mit Covid-19 infiziert waren, haben in den folgenden sechs Monaten ein erhöhtes Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken. Dies ergab die Auswertung von mehr als einer Million elektronischen Patientenakten von Personen bis 18 Jahren.

Ärztin misst bei einem Jungen den Blutzucker.
Diabetes macht sich mit einem erhöhten Glukosewert im Blut bemerkbar.
© Jovanmandic/iStockphoto

Kinder und Jugendliche, die sich mit Covid-19 infiziert hatten, waren danach deutlich anfälliger für Typ-1-Diabetes: Von mehr als 571.000 Kindern bis neun Jahren bekamen 123 (0,043 %) innerhalb der folgenden sechs Monate Typ-1-Diabetes, verglichen mit 72 (0,025 %) nach einer anderen Atemwegserkrankung. Das entspricht einem Anstieg der Neudiagnosen von 72 Prozent. Ähnliche Ergebnisse waren bei den 10- bis 18-Jährigen zu beobachten.

Prof. Pamela Davis von der Case Western Reserve School of Medicine in Cleveland rechnet in den kommenden Monaten bis Jahren mit einer deutlichen Zunahme von Typ-1-Diabetes und rät Kinderärzten sowie Familien mit einem hohen Risiko für diese Krankheit, nach Covid-19 besonders auf Symptome für Diabetes zu achten.

Es ist jedoch unklar, ob Covid-19 die Ursache für die Zunahme ist. Davis erläuterte: „Typ-1-Diabetes gilt als eine Autoimmunerkrankung, die auftritt, weil die Immunabwehr des Körpers die Zellen angreift, die Insulin produzieren. Dadurch wird die Insulinproduktion gestoppt und die Krankheit verursacht. Man vermutet, dass Covid-19 Autoimmunreaktionen verstärkt, und unsere aktuellen Ergebnisse bekräftigen diese Annahme.“

Das Team, dessen Ergebnisse in der Fachzeitschrift „JAMA Network Open“ erschienen sind, untersucht derzeit auch Veränderungen im Auftreten von Typ-2-Diabetes bei Kindern nach einer SARS-CoV2-Infektion.

Quelle: DOI 10.1001/jamanetworkopen.2022.33014

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden