Baby & FamilieGesundheit

Kinder: Knochenbrüche sind häufige Fahrradverletzungen

ZOU  |  10.10.2022

Ein Rückblick über die letzten 20 Jahre zeigt, dass nach wie vor viele Kinder mit dem Fahrrad verunglücken. Besonders häufig trifft es Jungen zwischen 10 und 15 Jahren. Fast 90 Prozent der Kinder, die sich beim Fahrradfahren einen Schädelbruch zugezogen haben, hatten keinen Helm auf.

Junge mit Helm auf einem Fahrrad.
Jungen verletzen sich beim Radfahren tendenziell häufiger als Mädchen.
© romrodinka/iStockphoto

In den USA haben sich in den letzten 20 Jahren mehr als eine Million Kinder beim Fahrradfahren einen Knochenbruch zugezogen. Trotz der Bemühungen, Straßen fahrradfreundlicher zu gestalten, waren bei über 65.000 der Verletzungen Kraftfahrzeuge beteiligt, berichtete Dr. J Todd R. Lawrence vom Kinderkrankenhaus Philadelphia auf der Jahrestagung der Amerikanischen Gesellschaft für Kinderheilkunde.

Jährlich gab es durchschnittlich 50.975 Knochenbrüche, davon knapp 72 Prozent bei Jungen. Nur wenige Kinder mit Schädelfrakturen hatten einen Helm getragen: Knapp 87 Prozent von ihnen waren beim Unfall ohne Helm unterwegs gewesen. Obwohl die Zahl der Knochenbrüche von Kindern beim Fahrradfahren in den letzten zwei Jahrzehnten abgenommen hat, gab es im Jahr 2020 eine deutliche Zunahme. Diese steht im Einklang mit anderen Studien, die eine höhere Anzahl anderer Verletzungen während der Covid-19-Pandemie beschrieben haben. Möglicherweise sind in dieser Zeit mehr Kinder mit dem Fahrrad gefahren, weil die Schule und andere Freizeitaktivitäten ausgefallen sind.

„Die Ergebnisse unserer Studie deuten darauf hin, dass weitere Bemühungen zur Aufklärung über Verkehrssicherheit und zur Förderung des Helmtragens notwendig sind. Zusätzliche Anstrengungen sollten auf die am stärksten betroffene Bevölkerungsgruppe gerichtet werden, nämlich 10- bis 15-jährige Jungen“, sagte Lawrence.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Beschwingt durch die kalten Tage mit Fresubin®

Entdecken Sie die winterlich-süßen Geschmacksrichtungen!

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frau bei der medizinischen Fußpflege, beim Podologen.
Podcast: gecheckt!
Haut, Zähne & Schönheit

Podcast: Neuropathie bei Diabetes

Erhöhte Zuckerwerte schädigen auf Dauer die Nerven. Bei der diabetischen Neuropathie leiden…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden