Gesund lebenBaby & FamilieSenioren

Dänemark: tendenziell weniger Schadstoffe im Essen

18.07.2013

Anorganisches Arsen, Acrylamid, Polychlorierte Biphenyle (PCB) oder Dioxin – in unseren Nahrungsmitteln ist oft mehr enthalten, als wir uns wünschen würden. Forscher vom National Food Institute an Dänemarks Technischer Universität (DTU) in Kopenhagen haben jetzt untersucht, welche gesundheitsschädlichen Stoffe in Dänemark auf den Tisch kommen und in welchen Mengen sie verzehrt werden.

Schale mit Pommes; darauf Ketchup und Majo
Frittierte, kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Pommes frites enthalten das krebserregende Acrylamid.
© ExQuisine - Fotolia

"Ganz allgemein müssen sich die Dänen keine Sorgen um unerwünschte chemische Bestandteile von Nahrungsmitteln machen", sagt Annette Petersen vom National Food Institute. Trotzdem sei es wünschenswert, wenn die Aufnahme einiger Bestandteile reduziert werden würde. Zum Beispiel anorganisches Arsen, Acrylamid, Blei und Cadmium sowie Umweltgifte wie PCB und Dioxin. Während die Aufnahme der Schwermetalle Blei und Cadmium seit der vorangegangenen Auswertung im Jahr 2003 in etwa gleich geblieben sei, zeigten PCB und Dioxin erfreulicherweise eine fallende Tendenz, berichten die Forscher. Trotzdem seien auch hier weitere Anstrengungen nötig, um die Werte noch weiter abzusenken.

Auch bei Acrylamid, das zu einer erhöhten Krebsgefahr führen kann, fielen die gemessenen Werte tendenziell: Nahmen Dänen in der aktuellen Studie durchschnittlich 16 Mikrogramm (µg) davon pro Tag auf, waren es im Jahr 2007 noch 24 µg. Acrylamid entsteht, wenn kohlenhydratreiche Lebensmittel beim Frittieren, Braten, Rösten oder Grillen über 120 Grad Celsius erhitzt werden – zum Beispiel Kartoffeln. Durch den Röstvorgang enthält im Übrigen auch Kaffee Acrylamid. Doch selbst eine Menge von 16 µg berge noch Gesundheitsrisiken und sei damit zu hoch, schließen die Forscher aus ihren Berechnungen.

Anorganisches Arsen, das sich im Reiskorn anreichern kann, hat vor allem zu Bedenken bei Reisflocken und Reiswaffeln für Babys und Kleinkinder geführt. Aber auch in allen anderen Altersgruppen sei Reis eine Quelle für anorganisches Arsen, so die Forscher. Über einen längeren Zeitraum aufgenommen steht auch er im Verdacht, die Entstehung von Krebs zu begünstigen. Für alle genannten Inhaltsstoffe gelte jedoch, dass eine abwechslungsreiche Ernährung die Gesundheitsrisiken reduziere, so die Empfehlung der Wissenschaftler, die man uneingeschränkt auch deutschen Konsumenten geben kann.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden