SeniorenGesundheit

Darmkrebs: Manche Polypen werden bei der Darmspiegelung übersehen

29.03.2018

Lange haben Forscher gerätselt, warum manche Menschen trotz unauffälliger Darmspiegelung an Darmkrebs erkranken. Eine neue Studie aus den USA könnte nun erklären, warum es dazu kommt und Wege eröffnen, wie sich diese Tumore früher und effizienter aufspüren lassen könnten.

Bei einer Darmspiegelung kann der Arzt Krebsvorstufen aufspüren, bevor sie gefährlich werden.
Bei einer Darmspiegelung kann der Arzt Krebsvorstufen aufspüren, bevor sie gefährlich werden.
© Jeanette Dietl - Fotolia.com

Die Crux ist offenbar, dass manche Polypen bei einer Darmspiegelung übersehen werden, weil sie in die innere Oberfläche des Darms eingebettet sind. Außerdem seien sie flach und überdeckt, was es Ärzten extrem erschwere, sie im Rahmen einer Darmspiegelung zu entdecken, so das Ergebnis von Forschern um David Jones von der Oklahoma Medical Research Foundation, das im Online-Journal PLOS ONE veröffentlicht wurde.

Lange Zeit sei man davon ausgegangen, dass Tumore bei Patienten, die trotz einer unauffälligen Darmspiegelung an Darmkrebs erkranken, durch andere Mechanismen entstehen als Polypen, sagt der Krebsforscher. „Jetzt ist klar, dass diese versteckten Polypen für 30 bis 40 Prozent der Darmkrebserkrankungen verantwortlich sind, die später entstehen“, sagt Jones. Gemeinsam mit Kollegen hatte der Wissenschaftler die genetische Zusammensetzung der versteckten Polypen analysiert. „Die meisten Krebsarten und die meisten Polypen benötigen mehr als eine Mutation, um zu entstehen“, sagt Jones. Bei diesen Polypen sei jedoch nur ein Gen mutiert, das sogenannte BRAF-Gen. Mit diesem Wissen könnte es möglich sein, einen diagnostischen Test für Stuhlproben zu entwickeln, um entsprechende Veränderungen schon im Vorfeld einer Darmspiegelung aufzuspüren. Ärzte wüssten dann, dass sie speziell nach diesen versteckten Polypen suchen müssten, so Jones.

In weiteren Analysen zeigte sich, dass die Mutation des Gens eine Reihe von Veränderungen im Erbgut auslöste. Es sei denkbar, dass die Mutation des BRAF-Gens in Kombination mit diesen Veränderungen zur Entstehung der Polypen führe. Wenn man verhindern könnte, dass es zu dieser Kaskade von Veränderungen komme, ließe sich vielleicht auch die Entstehung von Darmkrebs verhindern, so die Hoffnung.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden