Senioren

Demenz: Keine Ansteckung über Bluttransfusion

30.06.2016

Kann man sich durch eine Bluttransfusion mit Demenz anstecken? Einer neuen Studie aus Schweden zufolge lautet die Antwort darauf nein. Weder Alzheimer noch die Parkinson-Krankheit werden demnach durch Blut übertragen.

Demenz wird nicht über Bluttransfusionen übertragen.
Frühere Studien deuteten darauf hin, dass neurologische Erkrankungen über das Blut übertragen werden könnten.
© Tyler Olson - Fotolia.com

Für die Untersuchung griffen die Forscher des Karolinska Instituts in Schweden auf Daten der schwedisch-dänischen Transfusions-Datenbank zurück. Es zeigte sich, dass Personen, die Blut von Erkrankten bekommen hatten, nicht häufiger an Demenz erkrankten als Personen, die Blut von Gesunden erhalten hatten. Beide Gruppen hatten exakt das gleiche Demenzrisiko, berichten die Forscher der Fachzeitschrift The Annals of Internal Medicine. „Die Ergebnisse waren ungewöhnlich deutlich für ein so kompliziertes Thema wie dieses“, sagt Erstautor Gustaf Edgren. Der Verdacht war aufgekommen, weil es in früheren Studien möglich war, neurologische Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson bei gesunden Labortieren auszulösen, indem ihnen krankes Hirngewebe von Patienten injiziert wurde. Dies hatte die Befürchtung geweckt, dass Demenzkrankheiten auch von Mensch zu Mensch übertragen werden könnten, zum Beispiel über eine Bluttransfusion.

Für ihre Studie nutzen die Forscher Daten von 1,7 Millionen Blutspendern und 2,1 Millionen Patienten, die in Schweden und Dänemark eine Bluttransfusion erhalten hatten. Es gelang den Wissenschaftlern über 40.000 Patienten zu identifizieren, die Blut von Personen erhalten hatten, die innerhalb von 20 Jahren nach der Blutspende an einer der untersuchten Demenzformen erkrankt waren. Diese Patienten waren über ein Maximum von 44 Jahren durch Patientenregister nachverfolgt worden und wurden mit einer Kontrollgruppe verglichen, die Blut von Spendern ohne Demenzdiagnose erhalten hatten.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden