Gesundheit

Der Mensch ist eine Bakterienschleuder

30.03.2012

Schon die bloße Anwesenheit einer Person erhöht die Zahl der Bakterien in der Luft eines Raumes um 37 Millionen pro Stunde. Das behaupten Forscher der Yale University in New Haven in den USA. Dabei handelt es sich vor allem um Bakterien, die sich bereits im Raum befinden und von den Anwesenden aufgewirbelt werden. Der Staub auf dem Fußboden scheint dabei den Untersuchungen zufolge die größte Quelle für Mikroorganismen zu sein.

Studenten im Hörsaal
Die Forscher testeten im Hörsaal einer Universität, wie viele Bakterien die Menschen einschleppen.
© mauritius images

Es gibt bereits einige Studien, die sich mit der Vielfalt der unterschiedlichen Bakterien in unserer Umgebung beschäftigt haben. Keine der Studien habe aber bislang untersucht, wie schon die bloße Anwesenheit eines Menschen die bakterielle Zusammensetzung der Raumluft beeinflusst. Wissenschaftler der Universität Yale haben nun die biologischen Teilchen aus einem Hörsaal der Universität über acht Tage genauer untersucht. Der Hörsaal war dabei vier Tage lang immer wieder einmal belegt. An den anderen vier Tagen wurde der Hörsaal nicht genutzt. An allen acht Tagen wurden Türen und Fenster geschlossen gehalten und das Klimatisierungssystem des Raumes lief auf normaler Stufe. Die in der Raumluft gesammelten biologischen Teilchen sortierten die Wissenschaftler nach Größen.

Generell zeigte sich, dass die "menschliche" Nutzung des Raumes mit einer Zunahme der biologischen Teilchen in der Raumluft einherging. Insbesondere mittelgroße Bakterien und sehr große Pilze kamen in der Luft häufiger vor, wenn der Raum durch Menschen genutzt wurde. Zudem stellten die Experten fest, dass etwa ein Fünftel (18 Prozent) aller Bakterien, seien es "frische" oder bereits zuvor im Raum befindliche, vom Menschen und nicht etwa von Pflanzen oder aus anderen Quellen stammten. Die Bakterienart, von der die meisten Keime gefunden wurden, waren die sogenannten Propionibakterien, die typischerweise auf der menschlichen Haut vorkommen.

Die gute Nachricht dabei: Weniger als 0,1 Prozent der in den Räumen gefundenen Bakterien sind Krankheitserreger. Dennoch sei es wichtig, zu verstehen, wie sich auch harmlose Bakterien in Räumen ausbreiten und verhalten, um effektive Klimatisierungskonzepte zu erarbeiten, so die Wissenschaftler. Die meisten Amerikaner würden sich 90 Prozent ihres Lebens innerhalb geschlossener Räume aufhalten und sich eben auch innerhalb geschlossener Räume mit Infektionskrankheiten anstecken.

KK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden