Baby & FamilieSenioren

Diabetes: Metformin verändert Darmflora

06.06.2017

Schon seit 60 Jahren wird Metformin zur Behandlung von Diabetes eingesetzt. In einer aktuellen Studie haben Forscher aus Schweden und Spanien nun ein klareres Bild darüber gewonnen, wie genau das Medikament eigentlich wirkt. Offenbar fördert es das Wachstum gewisser Darmbakterien, die den Stoffwechsel positiv beeinflussen.

Metformin hat einen positiven Einfluss auf die Darmflora.
Metformin ist eines der gängigsten Medikamente zur Behandlung des Typ-2-Diabetes.
© nyul - Fotolia

Bei Diabetes-Patienten, die mit <link https: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis metformin.html>Metformin behandelt wurden, veränderte sich die Darmflora innerhalb von zwei Monaten dramatisch. Dies geht aus der Studie mit 22 Diabetikern hervor, wie die Forscher der Universität Göteborg und der Universität Girona in der Fachzeitschrift Nature Medicine berichten. In Laborexperimenten zeigte sich zudem, dass Metformin das Wachstum bestimmter Bakterienarten fördert, die mit einem verbesserten Stoffwechsel in Zusammenhang stehen, sagt Studienleiter Fredrik Bäckhed, Professor für molekulare Medizin an der Universität Göteburg.

Einige Menschen, die an Diabetes leiden, können ihre Krankheit mit Metformin kontrollieren, anderen hilft es jedoch nicht. Es sei den Wissenschaftlern zufolge denkbar, dass hier die individuelle Zusammensetzung der Darmbakterien eine Rolle spiele. Überdies seien die häufigsten Nebenwirkungen Verdauungsprobleme wie Durchfälle oder Bauchschmerzen. In beider Hinsicht könnte es ausgesprochen hilfreich sein, wenn man die Darmflora verändern könnte, damit mehr Menschen auf die Behandlung ansprächen und negative Auswirkungen, die die Therapie mit sich bringen kann, reduziert werden könnten, so Bäckhed.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden