Baby & FamilieSeniorenGesund leben

Diese 5 Gewohnheiten verlängern das Leben

30.04.2018

Wer fünf gesunde Lebensgewohnheiten befolgt, könnte seine Lebensspanne um mehr als ein Jahrzehnt verlängern. Darauf deutet eine neue Studie aus den USA hin, die in der Fachzeitschrift Circulation nachzulesen ist.

Fünf gesunde Angewohnheiten könnten das Leben deutlich verlängern.
Regelmäßige Bewegung ist eines der fünf Dinge, die zu einem langen Leben beitragen.
© Rido - Fotolia

Bei 50-jährigen Frauen konnten die gesunden Gewohnheiten das Leben um bis zu 14 Jahre verlängern, bei Männern waren es etwas mehr als zwölf Jahre. Dazu gehörten:

  • Nicht rauchen
  • Gesund essen
  • 30 Minuten täglich moderate bis intensive Bewegung
  • ein gesundes Körpergewicht halten
  • gemäßigter Alkoholholkonsum

Wie die Autoren der Studie berichten, zeichnete sich ein direkter Zusammenhang zwischen jeder dieser Verhaltensweisen und einem geringeren Risiko für einen vorzeitigen Tod ab. Die Kombination aller fünf Gewohnheiten zeigte den größten Schutzeffekt. Bei Frauen, die alle fünf Gewohnheiten befolgten, lag die Wahrscheinlichkeit, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben, um 82 Prozent niedriger als bei Frauen, die keine dieser Gewohnheiten befolgte. Die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu sterben, war um 65 Prozent niedriger.

Unter der Leitung von Wissenschaftlern der Harvard T.H. Chan School of Public Health hatten die Forscher unter anderem die Daten aus zwei großen Studien ausgewertet, die über 34 und 27 Jahre liefen. Die Wissenschaftler betonen, dass sich das US-amerikanische Gesundheitssystem stark auf die Entwicklung neuer Medikamente die Behandlung von Krankheiten fokussiere. Im Hinblick auf die Lebenserwartung könne es jedoch wichtig sein, auch auf die Prävention einen Schwerpunkt zu legen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Wirksame Gesichtspflege bei Rosacea

Rötungen im Gesicht können unangenehm sein. Die sebamed Forschung hat eine spezielle Pflegeserie…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden