SeniorenPsyche

Ehrenamt und Kinderbetreuung schützen vor Einsamkeit

ZOU  |  28.11.2022

Wer ein Ehrenamt ausübt oder sich um die Enkelkinder kümmert, fühlt sich einer neuen Studie zufolge seltener einsam. Die Pflege des Partners scheint dagegen häufig mit Einsamkeit verbunden zu sein. Dies zeigt eine Übersichtsarbeit mit 191.652 Teilnehmenden aus 21 Ländern, die in der Fachzeitschrift „Aging and Mental Health“ erschienen ist.

Großvater, malt mit seinem Enkelkind.
Auf die Enkelkinder aufzupassen, trägt dazu bei, sich weniger einsam zu fühlen.
© romrodinka/iStockphoto

Auf der Suche nach Zusammenhängen zwischen unbezahlten Tätigkeiten und Einsamkeit bei Menschen über 50 Jahren hat ein Forschungsteam insgesamt 28 Studien gesichtet. Dabei fand es heraus, dass die Pflege eines Partners durchweg mit höherer Einsamkeit verbunden war, insbesondere bei komplexen Gesundheitsproblemen wie Demenz. Menschen, die Kinder betreuten, fühlten sich dagegen weniger einsam. Dies zeigten sechs von sieben Studien, wobei es unerheblich war, ob es sich um Enkel oder nicht verwandte Kinder handelte. In fünf von sechs Studien war ein Zusammenhang zwischen einem Ehrenamt und geringerer Einsamkeit zu beobachten.

Ehrenamtliche Tätigkeiten und Betreuung können das Gefühl vermitteln, einen sinnvollen Beitrag zu leisten. Ältere Erwachsene übernehmen einen großen Anteil solcher Aktivitäten, doch war bislang unklar, wie diese für die Gesellschaft bedeutenden Beiträge mit Einsamkeit zusammenhängen. „Dies ist die erste Übersichtsarbeit dieser Art, die systematisch den Zusammenhang zwischen Pflegetätigkeiten und Ehrenämtern mit Einsamkeit bei älteren Menschen untersucht“, sagte Dr. Matthew Prina vom King’s College London. Die Forschenden wollen nun die Bedürfnisse älterer Pflegekräfte weiter untersuchen, um Wege zu finden, mit denen sich Einsamkeit reduzieren lässt. Sie glauben: „Ältere Erwachsene für ihre Beiträge zu respektieren und ihre unbezahlten Aktivitäten wertzuschätzen, wird wahrscheinlich eine wichtige Rolle bei der Linderung von Einsamkeit spielen.“

Quelle: DOI 10.1080/13607863.2022.2144130

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden