Baby & FamilieGesund leben

Eisen für eine gesunde Hirnentwicklung

28.01.2020

Hirnscans von über 1500 Kindern und jungen Erwachsenen zeigen, dass der Eisengehalt in bestimmten Gehirnregionen während der normalen Entwicklung ansteigt und mit den kognitiven Fähigkeiten verbunden ist. Bei einer dieser Regionen zeigte sich ein Zusammenhang zwischen einem niedrigen Eisengehalt und Beeinträchtigungen der Gehirnleistungen.

Eisen ist für eine gesunde Entwicklung des Gehirns notwendig.

© diignat/iStockphoto

Eisen trägt dazu bei, dass Gehirnzellen gesund bleiben. In den sogenannten Basalganglien im Gehirn, in der eingehende Informationen gefiltert und dazu passende Handlungsmuster ausgewählt werden, findet sich besonders viel Eisen.

Eisenmangel beeinträchtigt Hirnfunktionen

Forscher konnten nun durch Auswertungen von Magnetresonanztomographien von Personen im Alter von acht bis 24 Jahren zeigen, dass der Eisengehalt des Gehirns in den Basalganglien während des Heranwachsens stetig ansteigt. In zwei Subregionen nimmt der Eisengehalt sogar bis ins Erwachsenenalter zu. Wenn in einer dieser Subregionen, dem Putamen, die Eisenmenge abnahm, so korrelierte dies mit einer Leistungsbeeinträchtigung bei Aufgaben, die das Denken und die räumliche Verarbeitung betrafen.

Man wusste bereits, dass ein Eisenmangel in dieser Region während des frühen Lebens mit Beeinträchtigungen der Hirnfunktion verbunden ist, allerdings war bislang unklar, wie sich der Eisenspiegel während der normalen Entwicklung verändert. Die Autoren folgern aus den Ergebnissen, dass eine Ergänzung von Eisen bei einer unnormalen kognitiven Entwicklung hilfreich sein könnte.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Wirksame Gesichtspflege bei Rosacea

Rötungen im Gesicht können unangenehm sein. Die sebamed Forschung hat eine spezielle Pflegeserie…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden